Freundeskreis

Seit seiner Gründung im Jahr 2001 unterstützt der gemeinnützige Freundeskreis Musikhochschule Mainz e.V. die Ausbildung an der Hochschule für Musik. Zu unserem Kreis gehören derzeitige und ehemalige Angehörige der Hochschule für Musik und der Universität Mainz ebenso wie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus Kultur und Wirtschaft.

Wir engagieren uns gemeinsam für die künstlerische Entwicklung der jungen Musikerinnen und Musiker. Denn der erfolgreiche Start in eine künstlerische oder künstlerisch-pädagogische Laufbahn hängt von vielen Faktoren ab: Hoher persönlicher Einsatz von Studierenden und Lehrenden, Möglichkeiten, das eigene künstlerische Potenzial durch berufspraktische Erfahrungen weiterzuentwickeln und nicht zuletzt auch die Qualität der Studienbedingungen bestimmen den Erfolg.

Wir helfen dort, wo öffentliche Mittel kaum oder gar nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Aktivitäten des Freundeskreises umfassen:

• die Entwicklung künstlerischer Projekte
  • Workshops und Kurse
  • Förderung des künstlerischen Nachwuchses
  • Ansprache von Förderern und Sponsoren für Initiativen der Hochschule für Musik
  • Unterstützung bei der Anschaffung von Instrumenten und Equipment.

Wir bitten Sie: Unterstützen auch Sie unseren künstlerischen Nachwuchs und begleiten Sie die Entwicklung hochbegabter Musikerinnen und Musiker! Als Mitglied des Freundeskreises Musikhochschule Mainz e.V. sind Sie stets nah am Geschehen, erhalten Einladungen zu unseren Veranstaltungen und die Gelegenheit zur persönlichen Begegnung mit den jungen Künstlerinnen und Künstlern. Nicht zuletzt tragen Sie mit Ihrer Mitgliedschaft zur Weiterentwicklung des Kultur- und Hochschulstandorts Mainz bei.

Um dem Freundeskreis beizutreten, drucken und füllen Sie bitte das Beitrittsformular Freundeskreis.pdf aus und schicken es unterschrieben an den Vorsitzenden. Besten Dank für Ihre Unterstützung!