Die Regisseurin Sandra Leupold ist Inhaberin der nächsten Klara Marie Faßbinder-Gastprofessur

Leupold_Sandra_100x100Die Regisseurin Sandra Leupold wird Inhaberin der internationalen und interdisziplinären Klara Marie Faßbinder-Gastprofessur für Frauen- und Geschlechterforschung im Sommersemester 2013. Ausrichter der diesjährigen Klara Marie-Faßbinder-Gastprofessur, die vom Land Rheinland-Pfalz getragen und in einem wettbewerblichen Verfahren rotierend vergeben wird, sind die Hochschule für Musik (Prof. Claudia Eder) und das Institut für Theaterwissenschaften (Prof. Dr. Friedemann Kreuder) der JGU.

Im Rahmen ihrer Gastprofessur wird Sandra Leupold bei der Barockoper "La Gerusalemme liberata“ von Carlo Pallavicino Regie führen; die Premiere dieser Koproduktion zwischen der Hochschule für Musik Mainz und dem Staatstheater Mainz, die auch durch die universitätsinterne Forschungsförderung unterstützt wird, findet am 17.05.2013 im Staatstheater Mainz statt. Des Weiteren wird Sandra Leupold an der JGU und an anderen rheinland-pfälzischen Hochschulen Lehrveranstaltungen zum Thema "Operngeschichte als Frauengeschichte" und "Geschlechtsidentitäten in der Barockoper" halten.

Die im Rahmen der Gastprofessur vorgesehene Lehre soll die künstlerische Praxis mit der wissenschaftlichen Reflexion verbinden und für Studierende mehrerer Fachbereiche geöffnet werden. Mit der Besetzung der Gastprofessur durch die international renommierte Regisseurin Sandra Leupold wird das Ziel verbunden, die Bedeutung der Frauen- und Geschlechterforschung in der künstlerisch-praktischen Arbeit sicht- und erfahrbar zu machen.