Dr. Kathrin Mertes

Kontakt:
Institut für Erziehungswissenschaft
AG Medienpädagogik
Georg-Forster-Gebäude
Jakob-Welder-Weg 12, Raum 02-321
Tel.: +49 (0) 61 31 / 39 29 33 4
E-Mail: mertes@uni-mainz.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Wissenschaftlicher Werdegang:
November 2013: Promotion zum Thema "Rezeption von und Lernen durch Wissenssendungen für Kinder. Eine Studie am Beispiel der Fernsehsendungen Löwenzahn, Willi wills wissen und Wissen macht Ah!

seit Oktober 2008: wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Medienpädagogik

März 2008 bis September 2008: wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Medienpädagogik, Drittmittelprojekt: Medienkompetenz macht Schule

2002 – 2007 Studium der Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Schwerpunkt: Erwachsenenbildung und Medienpädagogik

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:
Lernen mit digitalen Medien (insbesondere Apps), Maker Education, Coding, Rezeptionsforschung mit Schwerpunkt Kinderwissenssendungen, Mediensozialisation, Medienpädagogische Projektarbeit

Projekte:
seit 2017: MINE - Mobile Learning in Higher Education

2015/16: Evaluation des Projekts „KiTab – Medienbildung mit Tablets in der Kita“

seit 2014: Mitglied der Fachjury des TOMMI Kindersoftwarepreis

seit 2014: Konzeption und Betreuung der Forschungscommunity der AG Medienpädagogik (gefördert durch das Gutenberg Lehrkolleg der Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

Oktober-Dezember 2009: "Coole Flecken alles klar?" - Was Kinder von Fernsehwerbung lernen; Studie für das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI), München

2009: Stiftung Lesen: „Zeitschriften in die Schule“ (Projektmitarbeit)

2008: Medienkompetenz macht Schule (Projektmitarbeit)

2006: Stiftung Lesen: „Wissenschaftsjournalismus“ (Projektmitarbeit)

2006: Mitarbeit an einem wissenschaftlichen Gutachten für das Zweite Deutsche Fernsehen zum Thema „Medien und Migration“

2006: Mitarbeit an einem wissenschaftlichen Gutachten für den Deutschen Bundestag zum Thema „Pädagogische Anforderungen an Lernsoftware für Kinder und Empfehlungen für ihre Umsetzung“

2005: „Zum Verständnis politischer Inhalte in ausgewählten Wissenssendungen für Kinder“

Vorträge (Auswahl):
Hate Speech and Shit Storms. Vortrag im Rahmen des Prix Jeunesse International, München. 26.05.2018

“But we have to save the bees!” What are quality educational apps for children in preschool and primary school?. Vortrag im Rahmen des Children's Media Symposiums and University of the Sunshine Coast, Sippy Downs, Queensland, Australien. 24.11.2017

Media Literacy in Schools. Gastvortrag an der University of Limerick, Irland. 21.04.2010

Media in the Classroom - Developing Media-Based Lessons and Projects. Gastvortrag an der University of Limerick, Irland. 19.04.2010

"Coole Flecken - alles klar?" - Was Kinder von Fernsehwerbung lernen. Vortrag IZI-Tagung, München. 30.11.2009

Media Literacy; Gastvortrag an der University of Mugla, Türkei. 15.10.2009

Learning from and with Media; Gastvortrag an der University of Mugla, Türkei. 14.10.2009

Media Education in Germany; Gastvortrag an der University of Mugla, Türkei. 13.10.2009

Learning from educational tv programmes, Gastvortrag im Rahmen einer Lehrerfortbildung an der University of the Aegean, Rhodos (Griechenland). 04.04.2009

Media Education in Germany; Gastvortrag im Rahmen des Masterstudiengangs Bildungswissenschaften an der University of the Aegean, Rhodos (Griechenland). 31.03.2009

Media Literacy in Germany; Gastvortrag im Rahmen des Bachelorstudiengangs Bildungswissenschaften an der University of the Aegean, Rhodos (Griechenland). 31.03.2009

Publikationen (Auswahl):
Mertes, Kathrin (2018, im Druck): Spielkonsole trifft Pappkarton. Nintendo Labo weckt Neugier auf Technik. In: Computer + Unterricht, 28, 2

Mertes, Kathrin (2018, in progress): 'But we have to save the bees!' How storytelling can encourage children's learning in apps. In: Screen Education

Mertes, Kathrin (2017): "Aber wir müssen doch noch die Bienen retten!" - Was brauchen gute lernorientierte Apps für Kinder im Vor- und Grundschulbereich? In: Televizion, 30, 1

Aufenanger, Stefan/Bastian, Jasmin/Mertes, Kathrin (2017): Vom Doing zum Learning. Maker Education in der Schule. In: Computer + Unterricht. Lernen und Lehren mit digitalen Medien, 27, 1, S. 4-7

Bauer, Petra/Mertes, Kathrin/Weidmann, Adrian (2014): Forschungsorientieres Lehren und Lernen mit Hilfe einer Forschungscommunity, in: Rummler, Klaus (Hrsg.):  Lernräume gestalten – Bildungs-kontexte vielfältig denken. Waxmann Verlag, S. 136-140

Mertes, Kathrin (2013): Rezeption von und Lernen durch Wissenssendungen für Kinder. Eine Studie am Beispiel der Fernsehsendungen Löwenzahn, Willi wills wissen und Wissen macht Ah!, Dissertation, Mainz

Aufenanger, Stefan / Mertes, Kathrin (2010): "Coole Flecken - alles klar?" - Was Kinder von Fernsehwerbung lernen. In: Televizion, 23, 1, S. 37-40

Mertes, Kathrin / Nold, Fabian (2010): Alles logo! nach neuneinhalb Minuten Kindernachrichten?. In: Bauer, Petra / Hoffmann, Hannah / Mayberger, Kerstin: Fokus Medienpädagogik, München: kopaed, S. 410-414

Aufenanger, Stefan / Mertes, Kathrin / Nold, Fabian (2006): Verstehen Kinder Kindernachrichten? Die Beispiele logo! und Neuneinhalb. In: Televizion, 19, 2, S. 50-53

Lehrveranstaltungen:
Sommersemester 2018: Internationale Perspektiven der Medienpädagogik
Sommersemester 2018: Forschung im Bereich LLLMB
Wintersemester 2017/18: Forschung im Bereich LLLMB
Wintersemester 2017/18: Lehren und Lernen mit neuen Medien
Sommersemester 2017: Internationale Perspektiven der Medienpädagogik
Sommersemester 2017: Forschung im Bereich LLLMB
Wintersemester 2016/17: Lehren und Lernen mit neuen Medien
Wintersemester 2016/17: Forschung im Bereich LLLMB
Wintersemester 2016/17: Begleitung der Bachelorarbeit
Sommersemester 2016: MA Ansätze und Konzepte im Kontext von Medienbildung
Sommersemester 2016: Begleitung, Durchführung und Auswertung von Projekten
Sommersemester 2016: Begleitung der Bachelorarbeit
Wintersemester 2015/16: Begleitung der Bachelorarbeit
Wintersemester 2015/16: Begleitung, Durchführung und Auswertung von Projekten
Sommersemester 2015: Lehren und Lernen mit Neuen Medien
Sommersemester 2015: Begleitung der Bachelorarbeit
Sommersemester 2015: MA Begleitseminar zu den Studienleistungen
Wintersemester 2014/15: Begleitung, Durchführung und Auswertung von Projekten
Sommersemester 2014: Lehren und Lernen mit Neuen Medien
Sommersemester 2014: Internationale Perspektiven der Medienpädagogik
Wintersemester 2013/14: Begleitung, Durchführung und Auswertung von Projekten
Sommersemester 2013: Lehren und Lernen mit Neuen Medien
Sommersemester 2013: Beratung und Begleitung der Bachelor-Arbeit
Sommersemester 2012: Lehren und Lernen mit Neuen Medien
Wintersemester 2011/12: Studienrichtungsspezifische Forschungsfragestellungen
Sommersemester 2011: Medienpädagogische Forschungsprojekte
Wintersemester 2010/11: Mediensozialisation
Sommersemester 2010: Wenn Medien Angst machen - ein Forschungsseminar
Wintersemester 2009/10: Heldenbilder in den Medien
Sommersemester 2009: Medienpädagogisches Projekt: Mediale Wissensvermittlung
Wintersemester 2008/2009: Mediensozialisation
Sommersemester 2008/2009: Mediensozialisation