Kontakt

Newsletter

Einladungen zur Fragestunde, Neuigkeiten über unser System und neue Funktionen bekommen Sie hier aus erster Hand!

vorherige Nachricht nächste Nachricht

Dienstag, 29.09.2020 07:34

UnivIS durch IdM überall ersetzen!

Von: "Slowinski, Anja"

Guten Tag,
seit dem 15. Juli 2020 ist das neue Personenverzeichnis nun online. Auf vielen Seiten verweisen Sie trotzdem noch auf das UnivIS. Mit Abschaltung von UnivIS werden diese Verweise zwar auf personen.uni-mainz.de umgeleitet, aber eben nur der Verweis, nicht die Beschriftung!

Korrigieren Sie Ihre Webseiten! Suchen Sie nach "univis" in allen Seiten und in allen Beiträgen!

Statt der UnivIS-Suche im Telefonbuch (z.B. in der Quicksearch der ganzseitigen Startseite):

http://univis.uni-mainz.de/form?dsc=go&to=tel

verweisen Sie auf die Suche im Personen- und Einrichtungsverzeichnis:

https://personen.uni-mainz.de/public/search


Dieser Beitrag im Web: https://www.blogs.uni-mainz.de/blog/2020/08/04/univis-durch-idm-ersetzen/


Viele Grüße,
Anja Slowinski

WordPress-Fragestunde

Fragen Sie alles rund um Webseiten! Wir treffen uns auf den Videokonferenzservern der JGU, BBB, Big Blue Button. Sie müssen dazu nichts installieren!

Dort schauen uns gemeinsam Probleme auf Webseiten an, üblicherweise per geteiltem Bildschirm.

Anhand der echten Beispiele anderer lernen Sie auch, wenn Sie selbst nichts fragen, immer wieder etwas Nützliches zum effizienten Pflegen Ihres Webauftritts.

WordPress-Einführungskurs

Dies ist ein hybrider Kurs (Video-Selbstlernkurs, Übungen in einem Kursweb, gemeinsame Kurs-Abschluß-Fragestunde)

  • Die Anmeldung für den Kurs erfolgt über die Personalentwicklung
  • Die Kurs-Abschluß-Fragestunde ist nur sinnvoll, wenn Sie bereits die Einführungsvideos geschaut haben!
  • Inhalt: Fragestunde zu den Einführungsvideos und Übungen

Zur WordPress-Kursseite mit Terminen, Anmeldung, Skripten, Videos

Unterstützung bei Fragen und Problemen rund um WordPress

Sie haben nicht gefunden, was Sie gesucht haben?  Wir helfen gern, brauchen aber von Ihnen folgendes:

  1. Senden Sie E-Mails von Ihrem JGU-Account.
  2. Wie ist die Web-Adresse der Seite, auf der Sie das Problem haben:
    Beispiel: https://projekt.uni-mainz.de/das-ist-die-seite
  3. Welche Aktion haben Sie ausgeführt?
  4. Wie ist die wörtliche Fehlermeldung (wenn vorhanden)?
  5. Was ist fehlerhafterweise passiert?
  6. Was hätte passieren sollen?
  7. Wenn es kompliziert ist: vielleicht ein Bildschirmschnappschuß?
  8. Wenn Sie nicht mit Windows und Google Chrome arbeiten: welches Betriebssystem und welchen Browser nutzen sie?
  9. Das alles an  webmaster@uni-mainz.de