Fachübergreifende Angebote

• Studienberatung (JGU| HS Mainz): Hier finden Sie eine Vielzahl fächerübergreifender Angebote, die Ihnen Einblicke in das Studium vermitteln, z.B. in Form von Beratungen, Workshops, Frühstudium, Schnupperstudium oder dem Tag der Offenen Tür.
  • Frühstudium an der JGU: Besonders zielorientierte und begabte Schülerinnen und Schüler können ein Frühstudium an der Universität aufzunehmen. Als Frühstudierende besuchen Sie während der Vorlesungszeit reguläre Lehrveranstaltungen. Sie können Leistungsnachweise erwerben und Prüfungen ablegen, die bei einem späteren Studium anerkannt werden.
  • Auch auf Hochschulmessen haben Sie Gelegenheit, mit Vertretern der Universität in Kontakt zu treten. In dieser Terminübersicht erfahren Sie, wo die JGU demnächst vertreten sein wird.
  • Außerdem können Sie die vielfältigen wissenschaftlichen Sammlungen der JGU besuchen. Informationen über Standorte und Führungen finden Sie auf der Website.

Weitere Informationen

Die Zentralen Studienberatungen (JGU| HS Mainz) informieren Sie über allgemeine Fragen zur Studienorientierung.

Das Zentrum für Lehrerbildung berät Sie insbesondere zu Fragen bezüglich der Lehramtsstudiengänge.

Im Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) finden Sie zahlreiche Weiterbildungsangebote.