Biologie & Umwelt

Im Aktionsbereich Biologie und Umwelt bildet die Grüne Schule einen außerschulischen Lernort, der vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur in Rheinland-Pfalz als "Schulnahe Umwelterziehungseinrichtung in Rheinland-Pfalz (SchUR)" ausgezeichnet wurde. Schwerpunkt der Grünen Schule ist ein didaktisch und inhaltlich auf den Schulunterricht abgestimmtes Programm in Form von Führungen, Kursangeboten oder Fortbildungen, das die enorme Pflanzenvielfalt im Botanischen Garten nutzt, um bei Kindern und Jugendlichen schon früh die Begeisterung für Natur und Wissenschaft zu wecken. Zudem steht die Bewusstseinsbildung über die Bedeutung der Biologischen Vielfalt, deren Erhaltung und nachhaltige Nutzung im Fokus der Grünen Schule.

Zurzeit gibt es folgende Angebote im Aktionsbereich Biologie und Umwelt: