Johannes Gutenberg-Universität Mainz erzielt hervorragende Platzierungen im U-Multirank

Hinsichtlich Forschungspbulikationen und Patente ist JGU in internationaler Spitzengruppe vertreten

05.06.2019

Im aktuellen Ranking U-Multirank hat die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) in mehreren Bereichen hervorragende Ergebnisse erzielt. Dies gilt sowohl hinsichtlich der Platzierung als Universität insgesamt als auch im Hinblick auf die teilnehmenden Fächer.

U-Multirank wurde von einem Konsortium aus europäischen Hochschul- und Forschungsinstitutionen entwickelt. Die JGU hat sich sowohl auf Ebene der Universität insgesamt als auch fachbezogen in Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik am diesjährigen Ranking beteiligt. Zentrales Merkmal von U-Multirank ist es, keine klassischen Ranglisten zu erstellen, sondern die Hochschulen für jede Kennzahl einer von fünf Ranggruppen zuzuordnen.

Dabei hat sich die JGU bei fünf Kennzahlen aus den Bereichen Forschung und Wissenstransfer in der obersten Gruppe der teilnehmenden Hochschulen platzieren können. In der internationalen Spitzengruppe ist die JGU beispielsweise hinsichtlich der Anzahl der Forschungspublikationen und der Anzahl der Patente vertreten.

Nicht nur für die JGU insgesamt, sondern auch für einzelne Fächer sind hervorragende Ergebnisse festzustellen. Chemie, Informatik, Mathematik und Physik können sich im Hinblick auf die Höhe der eingeworbenen Drittmittel (personalrelativiert) in der internationalen Spitzengruppe platzieren. Ebenfalls vier Fächern – Biologie, Chemie, Informatik und Physik – gelingt dies für die personal-relativierte Anzahl der Promotionen. Insgesamt können sich die Chemie bei sieben Kennzahlen, die Physik und die Informatik bei sechs Kennzahlen, die Biologie bei fünf Kennzahlen und die Mathematik bei einer Kennzahl in der höchsten Ranggruppe platzieren.