Bilddatenbank "Gutenberg Images"

Die Stabsstelle Kommunikation und Presse stellt den JGU-Beschäftigten als Serviceleistung häufig nachgefragte Fotomotive über eine zentrale Bilddatenbank zur Verfügung. Im Zuge der Einführung der DS-GVO erfolgte in Kooperation mit der Universitätsbibliothek Mainz (UB) ein Relaunch der Bilddatenbank unter dem Titel "Gutenberg Images".

Alle JGU-Beschäftigten haben über ihren ZDV-Account Zugang zu dieser Bilddatenbank, können per Stichwortsuche DS-GVO-konforme Bildmotive recherchieren und diese kostenfrei für Print, Online und meist auch Social-Media-Publikationen nutzen. Bitte beachten Sie die individuellen Bedingungen bei jedem Bild. Der Bildbestand – insbesondere typische Ansichten der Universität, Eindrücke aus Forschung und Lehre, Studierende, Aktivitäten auf dem Campus – wird fortlaufend aktualisiert und erweitert.

Bitte beachten Sie beim Herunterladen der Bilder aus der neuen Bilddatenbank, dass im Dateinamen auch die Urheberangabe enthalten ist und diese Angabe bei einer Veröffentlichung zum Bild gestellt werden muss. Hinweise und Formulare zur DS-GVO finden Sie auf der Seite des Datenschutzbeauftragten sowie zum Urheberrecht auf den Seiten der Abteilung Rechtsangelegenheiten.