Duales Studium Technisches Immobilienmanagement

Berufliche Aufgaben

Während des dualen Studiums wirst Du verschiedene Aufgaben im Referat Baumanagement der Abteilung Immobilien bzw. in der Stabsstelle Planungsleistung TGA der Abteilung Technik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz übernehmen.

Das Referat Baumanagement betreut Baumaßnahmen im Bestand sowie Neubaumaßnahmen mit Schwerpunkt Objektplanung / Hochbau. Die Abteilung Technik betreut den Bereich der technischen Gebäudeausrüstung.

Als Mitglied von Projektteams wirst Du diese bei der Planung und Durchführung von Baumaßnahmen unterstützen und dabei Planungsleistungen nach HOAI (Objektplanung) und Aufgaben des Bauherrenvertreters mit Projektsteuerungsaufgaben wahrnehmen.

Hierzu zählt u.a.:

• Zusammenstellen von Planungsgrundlagen
  • Erstellung von
    • Machbarkeits- und Projektstudien
    • Rahmenterminplänen
    • Kostenschätzungen
    • CAD-Zeichnungen
    • Leistungsbeschreibungen
    • Durchführung von Ausschreibungsverfahren und Angebotseinholungen
  • Teilnahme an Planungsbesprechungen
  • Wahrnehmung der örtlichen Bauleitung
  • Qualitätssicherung auf der Baustelle
  • Abnahmen von Bauleistungen
  • Betreuung des Einregulierungsprozesses
  • Vorbereitung der Übergabe an den Nutzer
  • Bestandserfassung baulicher und technischer Anlagen

Als Mitglied von Projektteams wirst Du dabei im Laufe des Studiums verschiedene Aufgaben selbständig übernehmen und so optimal auf Dein zukünftiges Berufsleben vorbereitet werden.

Das Bachelorstudium dauert 8 Semester (4 Jahre)

Stand 01.01.2020:

1. Lehrjahr: € 1.036,82
  2. Lehrjahr: € 1.090,96
  3. Lehrjahr: € 1.140,61
  4. Lehrjahr: € 1.209,51

Das Studium erfolgt an der Hochschule Mainz mit Praxiseinsätzen in den Abteilungen Immobilien oder Technik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Umfang von wenigstens drei Wochentagen ab dem dritten Semester.

Während in den ersten beiden Semestern eine Grundlagenvermittlung (z.B. Mathematik, Recht, Materialkunde, Baukonstruktion, BWL) erfolgt, liegt der Schwerpunkt in den nachfolgenden Semestern auf die profilbildenden Fächer des Studiums (z.B. Technische Gebäudeausrüstung, Infrastruktur, Building Information Modeling, Brandschutz, Baustellenmanagement, Bauverfahrenstechnik oder Gebäudeautomation/Haustechnik).

Ergänzt wird das Studienangebot mit Wahlpflichtfächern ab dem sechsten Semester sowie Praxis – Projekte ab dem siebten Semester. Im achten Semester schreibst Du die Bachelor – Abschlussarbeit.

Die Prüfungen werden in der Regel im Anschluss an die betreffenden Lehrveranstaltungen angeboten.

Theorie:

Die Vermittlung der Theorie erfolgt an der Hochschule Mainz. Alle Informationen zum Studiengang finden Sie unter folgendem Link:

Duales Studium Technisches Immobilienmanagement Hochschule Mainz

Praxis:

Die praktischen Kenntnisse werden in unseren Abteilungen Technik und Immobilien vermittelt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Abteilung Technik
Ackermannweg 7 – 11