Prüfungsanmeldephasen

Allgemeine Prüfungsanmeldephase

Mo, 08.01.2024, 13 Uhr – Mo, 22.01.2024, 13 Uhr

Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass i. d. R. die Abmeldung von Prüfungen nur innerhalb der Anmeldephase möglich ist. Nach Ende dieser Frist gelten die Rücktrittsregeln Ihrer Prüfungsordnung.

Ausnahmen im Wintersemester 2023/24

Fachbereich 04 - Medizin

Eine separate Prüfungsabmeldung ist aufgrund der Regelungen in der Studienordnung nicht vorgesehen.
Es gelten die Rücktrittsregelungen der Prüfungsordnung.

Fachbereich 08 - Physik, Mathematik und Informatik

An- und Abmeldung für schriftliche Prüfungen sind bis eine Woche vor dem Klausurtermin, 13 Uhr, möglich. Für Ergänzungsvorlesungen, Vertiefungsvorlesungen und mündliche Prüfungen gilt die allgemeine, universitätsweite Prüfungsanmeldephase:

Hochschule für Musik

So, 01.10.2023, 00:00 Uhr – Fr., 01.12.2023, 23:59 Uhr

Hinweis:
Die Psychotherapeutische Beratungsstelle der JGU Mainz hat einen frei zugänglichen und anonym nutzbaren Online-Kurs zur Bewältigung von Prüfungsängsten entwickelt. Der Kurs ist ein Angebot an alle Studierenden der JGU, die ihre Prüfungsängste selbstständig überwinden und so ihre Prüfungskompetenz verbessern möchten.
Nähere Informationen zum Online-Kurs finden Sie unter "Prüfungsangst Bewältigen Online" und im dazugehörigen Infofilm: