Information und Hilfe für Bewerber*innen

Das Webportal JOGU-StINe gibt Studienbewerberinnen und Studienbewerbern die Möglichkeit, sich online an der Johannes Gutenberg-Universität zu bewerben. Außerdem kann von bereits an der Universität Mainz eingeschriebenen Studierenden in JOGU-StINe ein Fachwechsel beantragt werden.

Bewerbungen können in JOGU-StINe gestartet und gespeichert werden. Bis zum finalen Abschicken innerhalb der ausgewiesenen Bewerbungsfristen, können Sie die Bewerbung immer wieder unterbrechen und ändern, ohne dass eingegebene Daten verloren gehen. Sie benötigen dazu nur ein Benutzerkonto.

Sie studieren noch nicht an der JGU Mainz?
Für eine komplette Neubewerbung wird ein Benutzerkonto benötigt, das im Bereich Bewerbung/Registrierung mit einem Klick auf den Menüpunkt Account generieren leicht selbst erstellt werden kann. Alle weiteren Schritte werden in JOGU-StINe selbst erklärt.

Sie studieren bereits an der JGU Mainz?
Studierende, die bereits an der Universität Mainz eingeschrieben sind und sich für einen Fachwechsel oder ein Doppelstudium bewerben möchten, können dies ebenfalls online tun, benötigen dazu jedoch kein neues Benutzerkonto. Loggen Sie sich in diesem Fall einfach mit Ihrem JGU-Account bei JOGU-StINe ein und wählen Sie in der Symbolleiste die Schaltfläche Bewerbung/Registrierung aus. Nachrichten in diesem Zusammenhang erhalten Sie wie gewohnt über Ihre studentische E-Mail-Adresse.

Inhaltliche Fragen?
Sollten Sie inhaltliche Fragen zu den Themen Studienwahl, Bewerbung und Studienbeginn haben, so erhalten Sie alle wichtigen Informationen dazu unter: https://www.studium.uni-mainz.de/

Dort finden Sie neben den genannten Themen auch weitere Informationen zu Fristen, sowie Beratungsangebote und Kontaktdaten weiterer Serviceeinrichtungen - Also alle inhaltlichen Themen rund um die Bewerbung und das Studium an der JGU.