Unser Fächerspektrum

Die Johannes Gutenberg-Universität zählt zu den größten und vielfältigsten Universitäten Deutschlands. Als Volluniversität bietet sie ein besonders breites Spektrum an forschungsstarken geistes- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen. Die GSHS bildet dieses breite Spektrum ab und bietet ein Angebot für alle Nachwuchswissenschaftler*innen der Fachbereiche Katholische Theologie und Evangelische Theologie (FB 01), Sozialwissenschaften, Medien und Sport (FB 02), Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (FB 03), Philosophie und Philologie (FB 05), Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FB 06), Geschichts- und Kulturwissenschaften (FB 07) sowie für alle, die eine wissenschaftliche Qualifizierung an der Hochschule für Musik Mainz oder an der Kunsthochschule Mainz verfolgen. Ebenso steht ihr Angebot allen offen, die an einem anderen Fachbereich der JGU ein Qualifizierungsprojekt mit einem geistes- oder sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt durchführen, z. B. zur Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin im FB 04, zur Human- oder Kulturgeographie im FB 09 oder zur Anthropologie im FB 10.

Eine Übersicht über exzellente Forschungsprojekte an der JGU finden Sie hier.