Karriereperspektiven für Postdocs

Zur Unterstützung der beruflichen Orientierung von Postdoktorandinnen und -doktoranden förderte das GNK von 2016 bis Ende 2020 das Projekt "Karriereperspektiven für Postdocs".

Ziel des Projektes war es ein zielgruppenspezifisches Informations-, Beratungs- und Coaching-Angebot zu erstellen, das Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler dabei unterstützt, wichtige Karriereentscheidungen zu treffen und ihr berufliches Profil entsprechend auszubauen. Ergänzend zu den akademischen Karriereoptionen nahm das Projekt dabei auch alternative Karrierewege in den Blick. Hierfür wurden bereits an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) existierende Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote mit neu zu entwickelnden Formaten und Angeboten zu einem Gesamtkonzept integriert.

Ebenfalls Bestandteil des Projektes war die Entwicklung von Unterstützungsangeboten für Betreuende – etwa durch die Entwicklung eines Leitfadens für Karrieregespräche mit Postdocs.

Zentrale, im Projekt entwickelte Angebote, wurden nach Ende des Projektes in das Angebot der Personalentwicklung der JGU überführt.