Auslandsaufenthalte

DFG-Forschungsstipendien
Das Forschungsstipendium soll Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern ermöglichen, an einem Ort ihrer Wahl im Ausland ein umgrenztes Forschungsprojekt durchzuführen, sich in diesem Zusammenhang in neue wissenschaftliche Methoden einzuarbeiten oder ein größeres Forschungsvorhaben abzuschließen.

Feodor Lynen-Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung
Mit dem Feodor Lynen-Forschungsstipendium für Postdoktorandinnen und -doktoranden ist es möglich, ein selbst gewähltes, langfristiges Forschungsvorhaben (6 bis 24 Monate) in Kooperation mit einem selbst gewählten wissenschaftlichen Gastgeber an einer Forschungseinrichtung im Ausland durchzuführen. Voraussetzung ist eine überdurchschnittliche Qualifikation sowie der Abschluss einer Promotion vor maximal vier Jahren.

Forschungsstipendien an der Maison des Sciences de l'Homme (MSH) für promovierte Geistes- und Sozialwissenschaftler
Vergeben werden Auslandsstipendien nach Frankreich für promovierte Geistes- und Sozialwissenschaftler und -wissenschaftlerinnen. Bewerben können sich überdurchschnittlich qualifizierte deutsche promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die über sehr gute Französischkenntnisse verfügen; die Promotionsprüfung sollte in der Regel zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht länger als vier Jahre zurückliegen.

Fulbright-Kommission
Mit der Bereitstellung von Reisestipendien unterstützt die Fulbright-Kommission die Entstehung und Vertiefung der Kontakte zwischen deutschen und amerikanischen Hochschulen und Forschungsinstitutionen. Die Unterstützung richtet sich an promovierte Wissenschaftlerinen und -wissenschaftler, die einen mindestens dreimonatigen Lehr- oder Forschungsaufenthalt an einer wissenschaftlichen Einrichtung in den USA planen.

Gutenberg Lehrkolleg (GLK)
Das GLK ermöglicht allen hauptamtlich Lehrenden der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU), insbesondere dem wissenschaftlichen Nachwuchs, Lehrerfahrung an einer anderen, vorzugsweise einer ausländischen Hochschule zu erwerben.

Leopoldina-Postdoc-Stipendium
In das Leopoldina-Förderprogramm werden herausragende promovierte Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen unter 36 Jahren aus naturwissenschaftlichen und aus medizinischen Fachgebieten aufgenommen. Die Förderung ermöglicht die vollständige Bearbeitung eines eigenständigen Forschungsprojektes an renommierten Forschungsstätten im Ausland in zwei- bis dreijähriger zusammenhängender Dauer.

Stipendien und Förderprogramme des DAAD
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) vergibt Postdoc-Stipendien für besondere Forschungsvorhaben im Ausland. Zudem finden sich vielfältige Möglichkeiten einer Lehrtätigkeit im Ausland.