Prof. Dr. Vera Nünning

Vera Nünning ist Professorin für Englische Philologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Bis zum Jahr 2000 war sie als Oberassistentin und Geschäftsführerin am Institut für Neuere und Neueste Geschichte der Universität Köln tätig, wo sie 1995 habilitierte. Ihre Habilitationsschrift wurde 1998 mit dem Preis der Offermann-Hergarten-Stiftung ausgezeichnet. 2000 folgte sie einem Ruf an die TU Braunschweig, bevor sie 2002 nach Heidelberg wechselte. In den letzten Jahren war sie als Gastprofessorin in Zaragoza, Lissabon und Helsinki sowie federführend im deutschen Konsortium für die Deutsch-Türkische Universität in Istanbul (DTU) tätig. Zuletzt war sie Fellow am Marsiliuskolleg der Universität Heidelberg mit einem interdisziplinär orientierten Projekt zur Narrativität.

Ihre zahlreichen Publikationen weisen sie als Expertin für Kulturwissenschaft und englische Kulturgeschichte sowie für Narratologie aus. Auf beiden Gebieten hat sie wesentlich zur Weiterentwicklung von Theorien und Modellen beigetragen. Ihre bereits als Lehrbücher anerkannten Schriften zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Textzentriertheit der herkömmlichen Narratologie überwinden und traditionelle Verfahren fruchtbar mit einem kulturwissenschaftlichen Ansatz verbinden. In Mainz wird sie sich besonders mit unzuverlässigem Erzählen als Schlüsselkonzept von historischen Kulturwissenschaften beschäftigen.