Prof. Dr. Peter Baumann

Der Zellbiologe und Chromosomenforscher Peter Baumann ist als Alexander von Humboldt-Professor und GFK-Fellow nach Mainz gekommen, um am Fachbereich Biologie und dem Institut für Molekulare Biologie seine Forschungen zur Architektur und Dynamik von Chromosomenenden und zur Vererbung von genetischen Informationen weiter zu verfolgen. Zuvor hat er als Forscher des Howard Hughes Medical Institute in Kansas City wichtige biologische Mechanismen der Chromosomenstabilität erforscht und dadurch unser Verständnis von grundlegenden Fragen der Evolution sowie von medizinisch bedeutsamen Prozessen des Alterns und der Entwicklung von Krebszellen entscheidend erweitert. Seine Berufung steht im Zusammenhang mit der Neuausrichtung der Lebenswissenschaften in Mainz und wird zur stärkeren Vernetzung von biologischer und medizinischer Forschung beitragen.