Prof. Dr. Donald Dingwell

Donald Bruce Dingwell gilt als einer der weltweit führenden Vulkanologen. International bekannt wurde er durch seine experimentellen Untersuchungen physikalischer Eigenschaften von vulkanischen Systemen, insbesondere seine Forschung zu Silikatschmelzen und Gläsern. In den letzten Jahren hat er sich verstärkt kinetischen Prozessen in vulkanischen Systemen und Eruptionen zugewendet und wird als GFK-Fellow in Kooperation mit dem Institut für Geowissenschaften der JGU die Freisetzung von Halogenen während und nach vulkanischen Eruptionen untersuchen.

Für seine herausragenden Forschungen hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten, in den letzten Jahren beispielsweise Ehrendoktortitel der University of Alberta und des University College London sowie das Bundesverdienstkreuz. Darüber hinaus engagiert er sich stark in der wissenschaftlichen Gemeinschaft: Er war unter anderem Generalsekretär des Europäischen Forschungsrats (ERC) und ist derzeit Präsident der International Association of Volcanology and Chemistry of the Earth's Interior (IAVCEI).