Melodiedatenbank

Berlin 1768

Die Melodieinitien und weitere Informationen des rund 18.000 Karten umfassenden  nach Melodien sortierten Katalogs der Gotzenkartothek sind von dem Schweizer Hymnologen Martin Bieri in den Jahren 2013 bis 2018 in eine Datenbank eingearbeitet worden. Mit Hilfe dieser Datenbank kann man über eine virtuelle Klaviertastatur nach Melodieinitien suchen und so die ihnen zugehörigen Liedtexte ermitteln. Umgekehrt kann man auch über die Textiniten nach den mit ihnen verbundenen Melodien suchen.

Außerdem hat Martin Bieri in einer weiteren Datenbank ("Kirchenliedindex") alle wesentlichen hymnologischen Melodie-Editionen (Bäumker, Zahn, EDK) erfasst, die nun ebenfalls über eine virtuelle Tastatur und eine Eingabemaske durchsucht werden können. Beide Datenbanken hat er dem Gesangbucharchiv zur Verfügung gestellt. Sie können dort genutzt werden. Langfristig sollen beide in die Hymnologische Datenbank integriert werden.

Ansprechpartnerin: Dr. Christiane Schäfer