Stipendien für Doktorandinnen und Doktoranden

Für Doktoranden und Doktorandinnen der Naturwissenschaften, im Ausnahmefall auch der Medizin, vergibt das Forschungszentrum Translationale Neurowissenschaften ein bis zu vierjähriges Stipendium. Informationen zu den Regularien finden Sie hier zum Download.

Die Voraussetzungen für den Erhalt eines FTN/TransMed-Stipendiums sind die erfolgreiche Bewerbung, wobei unbedingt auf die Vollständigkeit der erforderlichen Unterlagen geachtet werden muss, sowie die Einschreibung und erfolgreiche Teilnahme im TransMed-Programm. Die Bewerbung kann jederzeit eingereicht werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.

Als FTN-Stipendiat sind selbst für Ihre Krankenversicherung bzw. Reiseversicherung, Unfall- und Haftpflichtversicherung verantwortlich. Die Abteilung Internationales der JGU bietet hier Informationen zu Versicherungen.

Ihre Tätigkeit im Labor und im FTN-Umfeld ist über die Unfallkasse Rheinland-Pfalz gedeckt, wenn Sie eingeschriebene/r Studierende an der Uni Mainz sind. Mehr Informationen finden Sie hier auf den Seiten 5 und 9.

Application

Registered FTN members have the right to nominate potential scholarship holders who have shown exceptional commitment. Candidates will find information on the application procedure and the required documents here.