Dr. Laura Flórez

Illustration

Dr. Laura Victoria Flórez

Evolutionäre Ökologie
Institut für Organismische und Molekulare Evolutionsbiologie
Hanns-Dieter-Hüsch-Weg 15
55128 Mainz

phone: +49 - (0) 6131 - 39 23572
fax: +49 - (0) 6131 - 39 23731

laflorez@uni-mainz.de

 

Forschung      CV      Publikationen      Lehre


Forschungsprojekt und Interessen

Ich interessiere mich für die Ökologie und Evolution der Symbiosen zwischen Insekten und Bakterien, insbesondere von Verteidigungssymbiosen. Mein derzeitiges Forschungsprojekt fokussiert auf der symbiotischen Beziehung zwischen Käfern der Subfamilie Lagriinae und Burkholderia (β-Proteobacterien), einer Gattung mit bemerkenswerter metabolischer Vielseitigkeit.

Eine Verteidigungsfunktion andeutend, inhibieren diese Bakterien das Wachstum von Pilzen auf den Eiern des Wirtes durch die Produktion bioaktiver sekundärer Metaboliten. Wir untersuchen die mechanistische Basis dieser Verteidigung, wie auch die Auswirkungen der Diversität von symbiotischen Stämmen auf die Assoziation. Wie wird die Ökologie der Verteidigung von den koinfektierenden symbiotischen Stämmen beeinflusst, und wie wird die Symbiose mit mehreren nahverwandten Partnern dauerhaft erhalten? Interessanterweise können einige B.gladioli Stämme auch als Pflanzenpathogene agieren, daher sind wir auch an der Evolution und Ökologie der dreiseitigen Interaktion zwischen Bakterien, Käfern und den Nahrungspflanzen interessiert.

Lagria villosa: Adulte auf einer Sojapflanze und ein Ei-Gelege der selben Art.

Links: 3D Rekonstruktion der Symbionten enthaltenden Strukturen eines erwachsenen Lagria hirta Weibchen (rot) und des Ovidukt (blau). Rekonstruktion von Benjamin Weiss.

Rechts: Fluoreszenz in situ Hybridisierung (FISH) von einem Querschnitt einer Drüse (Schnittlage in 3D-Rekonstruktion angezeigt) mit den extrazellulären B. gladioli Symbionten. Maßstabsbalken: 50 µm.