Modlmeier, Andreas

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Curriculum Vitae

Bildungsweg

Diplom, LMU München (2008)

Betreuer: PD. Dr. Herwig Stibor und Prof. Dr. Sebastian Diehl
Hauptfach: Ökologie und Evolutionsbiologie; Nebenfächer: Zoologie, Wildbiologie
Diplomarbeit: “ Klimaeffekte auf die Dynamik von Zooplanktonpopulationen (Schwerpunkt: Ciliaten und Cladoceren)”

Grants and Scholarships

Graduiertenstipendium der Universität Bayern e.V. (2009-2011) nach dem Bayerischen Eliteförderungsgesetz, BayEFG

Reisemittelantrag des "Munich Graduate Program EES” (2009) “Feldarbeit im Huyck Preserve, Rensselaerville, New York, USA”

Reisemittelantrag des “Munich Graduate Program EES” (2010) “Reise zur 16. Internationalen Konferenz der IUSSI in Kopenhagen, Dänemark”

Forschungsstipendium des E.N. Huyck Preserve, Rensselaerville, New York, USA (2010) “Influence of density and social parasites on aggression”

Forschungsstipendium des E.N. Huyck Preserve, Rensselaerville, New York, USA (2011) “Evolution of anti-parasite defenses in Temnothorax ants”

Vorträge und Präsentationen

Juli 2010: Huyck Preserve science symposium, Rensselaerville, New York, USA “The relationship between ant density, productivity and aggression” (Vortrag)

August 2010: XVI Kongress der IUSSI in Kopenhagen, Dänemark “The relationship between ant density, productivity and aggression” (Poster)

März 2011: Zentraleuropäisches Treffen der IUSSI in Papenburg, Deutschland “Productivity increases with variation in aggression among group members in Temnothorax ants” (Vortrag)

Juni 2012: Jährliches Treffen der Animal Behavior Society in Albuquerque, New Mexico, USA "Diverse societies are more productive: a lesson from ants" (Vortrag)

Mitgliedschaften in professionellen Organisationen

Deutsche Zoologische Gesellschaft (DZG)

Internationale Union zur Studie von Sozialen Insekten (IUSSI)

Publikationen

Pamminger, T, Modlmeier, A.P.*, Suette S., Foitzik S. Raiders from the sky: slavemaker founding queens select for aggressive host colonies. Biology Letters, in press.

Scharf, I., Modlmeier, A.P., Beros, S., Foitzik S. Ant societies buffer individual-level effects of parasite infections. American Naturalist, in press.

Modlmeier, A.P., Pamminger, T, Foitzik S., Scharf, S. Cold resistance depends on acclimation and behavioral caste in a temperate ant. Naturwissenschaften, online first (doi: 10.1007/s00114-012-0963-8).

Scharf, I., Modlmeier, A. P.*, Fries, S, Tirard C., Foitzik S. 2012. Characterizing the collective personality of ant societies: Aggressive colonies do not abandon their home. Plos One. 7(3): e33314. (doi: 10.1371/journal.pone.0033314)

Modlmeier, A. P., Liebmann, J. E., Foitzik S. 2012. Diverse societies are more productive: a lesson from ants. Proceedings of the Royal Society B. 279: 2142-2150 (doi: 10.1098/rspb.2011.2376)

Modlmeier, A. P., Foitzik, S. 2011. Productivity increases with variation in aggression among group members in Temnothorax ants. Behavioral Ecology. 22: 1026-1032 (doi: 10.1093/beheco/arr086).

* I contributed equally to this paper.

Presse und Medien

Pressemitteilung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (1. Juli 2011), „Ameisenkolonien mit großer Verhaltensvielfalt sind erfolgreicher“: http://www.uni-mainz.de/presse/46660.php

Deutschlandfunk Radio Interview (01.06.2012): "Ameisen mit Charakter" von Joachim Buddehttp://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1772263/