Julia Verne

M6/M8ED/M13ED Geländepraktikum Humangeographische Methoden D

Dozent:innen: Prof. Dr. Julia Verne
Kurzname: M6/M8ED/M13ED
Kurs-Nr.: 09.050.147
Kurstyp: Geländepraktikum

Empfohlene Literatur


Preston-Whyte, R. (2004) The Beach as a liminal space, in: Lew, A. et al. (eds.) A companion to tourism, Blackwell:, 349-359.

Todd Walton & Wendy S. Shaw (2017) Land-beach-risk-scape: deciphering the motivators of risk-taking at the beach in Australia, Social & Cultural Geography, 18:6, 869-886

Inhalt

Rheinstrände aus kulturgoegraphischer Perspektive

Egal ob ab Gustavsburger Mainstrand, dem Mainzstrand, am Mombeach, am Heidenfahrter Inselrhein oder im Ingelheimer Strandbad, die zahlreichen Strände erfreuen sich in den letzten Jahren einer stark wachsenden Beliebtheit. Als besonderer Raum zwischen Land und Wasser erhalten Strände auch in der Geographie eine besondere Aufmerksamkeit, sowohl als soziale Räume, eingebettet in urbane waterfront-Entwicklungen, oder als Ausdruck bestimmter Mensch-Umwelt-Beziehungen und damit verbundenen Risiken.

In diesem Geländepraktikum sollen unterschiedliche Rheinstrände als Orte der empirischen Exploration dienen. Aufbauend auf der Lektüre von Schlüsseltexten und einer ersten Medienanalyse wählen die Studierenden in Kleingruppen einen Strand aus und entwickeln dazu eine vorläufige Fragestellung. An zwei Geländetagen soll dort (teilnehmend) beobachtet und kartiert werden, ebenso sollen einige explorative Interviews geführt werden. In einer gemeinsamen Nachbereitungssitzung werden die Einblicke vorgestellt und vergleichend diskutiert. Der anschließende Praktikumsbericht soll dazu dienen, das methodische Vorgehen und die Erkenntnisse zu reflektieren und daraus eine mögliche Fragestellung für weitergehende Forschungen zu entwickeln.
 

Zusätzliche Informationen

Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung zur Lehrveranstaltung verbindlich ist. Durch einen Rücktritt nach der verbindlichen Anmeldung sind hierdurch tatsächlich entstehende Kosten von Ihnen in voller Höhe zu tragen, sofern kein Ersatzteilnehmer gefunden wird. Bitte bedenken Sie das bei Ihrer Anmeldung!
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

Inhalt der Veranstaltungen

Kurzbeschreibung :
Rheinstrände aus kulturgeographischer Perspektive

Beschreibung:
Gustavsburger Mainstrand, Mainzstrand, Mombeach, Heidenfahrter Inselrhein,...- Rheinstrände erfreuen sich in den letzten Jahren einer stark wachsenden Beliebtheit. Als besonderer Raum zwischen Land und Wasser erhalten Strände auch in der Geographie eine besondere Aufmerksamkeit, sowohl als soziale Räume, eingebettet in urbane waterfront-Entwicklungen, oder als Ausdruck bestimmter Mensch-Umwelt-Beziehungen und damit verbundenen Risiken. In diesem Geländepraktikum sollen unterschiedliche Rheinstrände als Orte der empirischen Exploration dienen. Aufbauend auf der Lektüre von Schlüsseltexten und einer ersten Medienanalyse wählen die Studierenden in Kleingruppen einen Strand aus und entwickeln dazu eine vorläufige Fragestellung. An zwei Tagen soll dort (teilnehmend) beobachtet und kartiert werden, ebenso sollen einige explorative Interviews geführt werden. In einer gemeinsamen Nachbereitungssitzung werden die Einblicke vorgestellt und kritisch diskutiert.

Zusatzinformationen

Vorbereitende Literatur

Kurzbeschreibung :
Einführende Literatur

Beschreibung:
Preston-Whyte, R. (2004) The Beach as a liminal space, in: Lew, A. et al. (eds.) A companion to tourism, Blackwell:, 349-359. Todd Walton & Wendy S. Shaw (2017) Land-beach-risk-scape: deciphering the motivators of risk-taking at the beach in Australia, Social & Cultural Geography, 18:6, 869-886

Zusatzinformationen

Vertiefungshinweise

Kurzbeschreibung :
Bericht

Beschreibung:
Der anschließende Praktikumsbericht soll dazu dienen, das methodische Vorgehen und die Erkenntnisse zu reflektieren und daraus eine mögliche Fragestellung für weitergehende Forschungen zu entwickeln.

Zusatzinformationen

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
14.07.2022 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 00 512 N 2
1342 - Naturwissenschaftliches Hörsaalgebäude
23.07.2022 (Samstag) 08:00 - 18:00 02 142 N 239
1341 - Naturwissenschaftliches Institutsgebäude
24.07.2022 (Sonntag) 08:00 - 18:00 02 142 N 239
1341 - Naturwissenschaftliches Institutsgebäude
27.07.2022 (Mittwoch) 08:00 - 12:00 04 223
1341 - Naturwissenschaftliches Institutsgebäude