Mainzer Geographische Studien, Sonderband 2

RATTER, Beate (Hrsg.)(2005): Heimat und Naturschutz im Mittelrheintal. Mainzer Geographische Studien. Sonderheft 2. 61 Seiten, 24 Abbildungen, 7 Karten, 7 Tabellen. 2005. ISBN 3-88250-054-9.

Die Studie "Heimat und Naturschutz im Mittelrheintal" beschäftigt sich mit den Themen Natur, Geschichte und Heimat im Mittelrheintal und liefert durch Übersichtsartikel, Interviews, Befragungen und statistischen Erhebungen erstmals eine Gesamtschau der natürlichen, historischen und gesellschaftlichen Dimensionen der Region. Die Studie behandelt darüber hinaus die Lebensweisen der Bewohner bis hin zu Brauchtum, Sagen, Märchen, Dialekten sowie typischen Speisen und Getränken. Durch diese umfassende Betrachtung zeichnet die Untersuchung das faszinierende Bild eines vielfältigen Natur- und Kulturraums, der durch die jahrhunderte langen Interaktionen zwischen Mensch und Natur geprägt wurde.

Zu beziehen über:
Beate M. W. Ratter