Mainzer Geographische Studien, Heft 47:

KLEIN, Michael: Binnendünen im nördlichen Zentralasien – Uws Nuur Becken, nordwestl. Mongolei. 182 S., 42 Abbildungen, 26 Tabellen, 10 Karten. 2001. ISBN 3-88250-047-6. € 18.

KURZZUSAMMENFASSUNG

Die Mongolei befindet sich in Zentral-Asien zwischen China im Süden und Russland im Norden und nimmt eine Fläche von über 1,5 Mio. km2 ein. Mehr als 85 % der Landesfläche liegen über 1.000 m Meereshöhe. Der Staat wird nur von nur ca. 2,5 Mio. Menschen bewohnt, die in den weiträumigen Steppenlandschaften vorwiegend extensive Weidewirtschaft betreiben. Durch die vorherrschende Weidewirtschaft werden weite Teile der Steppenlandschaft meist extensiv genutzt. Ackerbau ist aufgrund des hochkontinentalen Klimas mit sehr geringen Niederschlägen und großen jährlichen Temperaturschwankungen, d.h. kalten, trockenen Wintern und mäßig warmen Sommern nur bedingt möglich. Die wirtschaftliche Zukunft der Mongolei hängt maßgeblich von der Bevölkerungsentwicklung und der damit in Zusammenhang stehenden Intensität der Landnutzung ab. Desertifikationsschäden sind heute schon weit verbreitet.

Die vorliegende Untersuchung konzentriert sich auf das von Bergketten umrahmte, abflusslose Uws Nuur Becken im Nordwesten der Mongolei. Das im zentralen Teil des Beckens gelegene Binnendünenfeld Börög Delyin Els wurde im Hinblick auf den Zeitraum seiner Aufwehung und die damit zusammenhängende Blockierung der vorhandenen Flusssysteme, den Ursprung der Sande und die paläoklimatische Entwicklung untersucht. Weiterhin konnte eine Differenzierung des Dünenfeldes vorgenommen und die heutige Dynamik der Dünen, vor allem in Bezug auf aktuelle Desertifikationserscheinungen, erforscht werden.

Der Autor

Diplom-Geograph Michael Klein, Studium der Diplom-Geographie, Schwerpunkt Ökologie und Umweltschutz in Bonn (Nebenfächer: Limnologie und landwirtschaftliche Zoologie, Bodenkunde; Nachbarfächer: Forstwirtschaft, Geologie). Promotion im Fachbereich Geowissenschaften der Universität Mainz (2000). Dissertation mit der vorliegenden Schrift; am Geographischen Institut der Universität Mainz Mitarbeiter (ab 1996), Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Geographie und ihre Didaktik an der Universität zu Köln (ab 1998).