Lorenz Harr

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Ph. D. Student)

Geographisches Institut
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Johann-Joachim-Becherweg 21
55099 Mainz
Raum 02-261
Tel.: 06131-3929803
E-Mail: l.harr@geo.uni-mainz.de
----------
Sprechstunde (in der Vorlesungszeit):
mittwochs 14-15 Uhr mit vorh. Anmeldung per E-Mail
Sprechstunde (in der vorlesungsfreien Zeit):
nach Vereinbarung (per E-Mail)

Forschungsinteressen

Klimawandel

Stadtklima

Luftqualitätsmessungen

Low-Cost Sensorik

Biographie

Ich bin seit Sommer 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geographischen Institut und kümmere mich mit um die einführenden Übungen und Seminare der Fachdidaktik. Nach dem Abitur und meinem Zivildienst als Rettungssanitäter habe ich Mathematik und Englisch auf Lehramt an Gymnasien studiert. Schon früh im Studium entwickelte ich jedoch ein Interesse für die Wechselwirkung zwischen Mensch und Raum, weshalb ich mein Studienfach Englisch gegen Geographie tauschte. Meine Begeisterung für die Vielfältigkeit der Geographie geht so weit, dass ich Geographie zusätzlich im Science-Studiengang studierte und momentan zu dem Themenschwerpunkt innerstädtische Feinstaubmessungen promoviere, nachdem ich über mein Studium die Abschlüsse M.Ed und M.Sc erworben habe.

2022

Harr L, Sinsel, T, Simon H, Esper J (in review) Seasonal changes in urban PM2.5 hotspots and sources 2
from low-cost sensors. Atmosphere.

Harr L, Sinsel T, Simon H, Konter O, Dreiseitl D, Schulz P, Esper J (in review) PM2.5 exposure differences between children and adults. Urban Climate.

2021

Harr L, Esper J, Kirchhefer AJ, Hartl C (2021) Growth response of Betula pubescens Ehrh. to varying disturbance factors in northern Norway. Trees – Structure and Function 35, 421–431, doi: 10.1007/s00468-020-02043-1. (Harr_2020_Trees.pdf)

2019

Hartl C, St. George S, Konter O, Harr L, Scholz D, Kirchhefer A, Esper J (2019) Warfare dendrochronology and the German super battleship Tirpitz’s deployment in Norway. Anthropocene 27, 100212. doi: 10.1016/j.ancene.2019.100212. (Hartl_2019_Anthropocene.pdf) (Hartl_2019_Anthropocene_SOM.pdf)

Preis des Gutenberg Lehrkollegs –herausragende studentische Abschlussarbeit 2019 Thesis: "Ecological disturbance factor Tirpitz? Impact of smoke screens on the growth of trees at the Kåfjord (Norway)"