GLK-Projekt zur Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit: Drei Fächer – drei Perspektiven – ein Seminar" - Thema Windenergie (2016)

Das Projekt „Nachhaltigkeit: Drei Fächer - drei Perspektiven - ein Seminar“ sieht ein interdisziplinäres Lehrangebot in jedem Sommersemester vor, in dem M.Ed.-Studierende der Fächer Biologie, Geographie und Sozialkunde in interdisziplinären Teams Unterricht als Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung planen, schulpraktisch umsetzen und auswerten. 2017 steht das Thema intensive Nutztierhaltung im Fokus.

In der fachlichen Erarbeitung der Inhalte werden die Spezifika der drei fachwissenschaftlichen Perspektiven deutlich – die interdisziplinäre Betrachtung führt zu einem zusätzlichen Erkenntnisgewinn. Auf dieser Grundlage planen die Studierenden eine mehrstündige fächerübergreifende Unterrichtsreihe, die sie im Anschluss umsetzen. Dabei werden sie von Mentor/innen an Schulen und von den Lehrenden des Seminars betreut.

Die Studierenden erhalten so bereits im Studium die Möglichkeit, unter wissenschaftlicher Anleitung durch die beteiligen Fachdidaktiker/innen schulische Lernprozesse zu steuern, zu beobachten und zu beurteilen. Interessierte Studierende können darüber hinaus im Rahmen von Modul- oder Masterarbeiten Forschungsprojekte zur Bildung für nachhaltige Entwicklung durchführen.

(http://www.glk.uni-mainz.de/869_DEU_HTML.php)

Abb. 1: Besichtigung des Windparks Fürfeld mit einer 8. Jahrgangsstufe (Foto: Prof. Dr. Daniel Dreesmann)

Abb. 2: Stationenlernen am Otto-Schott-Gymnasium – Jahrgangsstufe 11 (Foto: Prof. Dr. Daniel Dreesmann)

 

Abb. 3: Stationenlernen am Otto-Schott-Gymnasium – Jahrgangsstufe 11 (Foto: Prof. Dr. Daniel Dreesmann)

 

 

„Nachhaltigkeit: Drei Fächer - drei Perspektiven - ein Seminar“ – Vorheriges Projekt LAUF (= Lehramtsausbildung angewandt und fächerübergreifend) mit den Fächern Geographie, Politik, Biologie und Sport im und über den Mainzer Sand

Abb. 5: Orientierungslauf im Mainzer Sand mit Stationen zur Wiederholung und Ergebnissicherung des Erlernten – Jahrgangsstufe 8 und 11 (Foto: Prof. Dr. Daniel Dreesmann)

Abb. 7: Abschließendes Wirkungsgefüge zur Mensch-Umwelt-Interaktion in und um den Mainzer Sand zur Urteilsfindung – Jahrgang 8 und 11 (Foto: Prof. Dr. Daniel Dreesmann)

Abb. 6: Station zur Ergebnissicherung und Wiederholung im Mainzer Sand während des Orientierungslaufes – Jahrgangsstufe 8 und 11 (Foto: Prof. Dr. Daniel Dreesmann)

Abb. 4: Stationenlernen im Mainzer Sand – Jahrgangsstufe 8 und 11 (Foto: Prof. Dr. Daniel Dreesmann)

 

 

 

Für das Projekt sind verantwortlich:

Univ.-Prof. Dr. Kerstin Pohl

Institut für Politikwissenschaft
Tel. +49 (0) 6131-39-38474
E-Mail: pohl@politik.uni-mainz.de

Anschrift:
Hegelstraße 59 55122 Mainz
Raum: 06-108

 

Univ.-Prof. Dr. Daniel Dreesmann

Institut für Biologie
Tel. +49 (0) 6131 39-26597
E-Mail: daniel.dreesmann@uni-mainz.de

Anschrift:
Johannes-von-Müller-Weg 6 55128 Mainz
Raum: 02-117

 

Dr. Marion Plien
Akademische Rätin

Geographisches Institut
Tel. +49 (0) 6131 39-22137
E-Mail: m.plien@geo.uni-mainz.de

Anschrift:
Johann-Joachim-Becherweg 21 55128 Mainz
Raum 02-244

 

Anna Krekeler

Institut für Politikwissenschaft
Tel. +49 (0) 6131 39-3 8479
E-Mail: krekeler@politik.uni-mainz.de

Anschrift:
Hegelstraße 5955122 Mainz
Raum: 06-112