Lorenz Harr

Magister of Sc.

Geographisches Institut
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Johann-Joachim-Becherweg 21
55099 Mainz
Raumnr: 02-261
Tel.: 06131--39-29803
E-Mail: l.harr@geo.uni-mainz.deS
-----
Sprechstunde in der Vorlesungszeit:
nach Vereinbarung (per E-Mail)
Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit:
nach Vereinbarung (per E-Mail)

Biographie

Ich bin seit Sommer 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geographischen Institut und kümmere mich mit um die einführenden Übungen und Seminare der Fachdidaktik. Nach dem Abitur und meinem Zivildienst als Rettungssanitäter habe ich Mathematik und Englisch auf Lehramt an Gymnasien studiert. Schon früh im Studium entwickelte ich jedoch ein Interesse für die Wechselwirkung zwischen Mensch und Raum, weshalb ich mein Studienfach Englisch gegen Geographie tauschte. Meine Begeisterung für die Vielfältigkeit der Geographie geht so weit, dass ich Geographie zusätzlich im Science-Studiengang studierte und momentan zu dem Themenschwerpunkt innerstädtische Feinstaubmessungen promoviere.

Forschungsinteressen
Klimawandel
Stadtklima
Luftqualitätsmessungen
Low-Cost Sensorik

 

2021

Harr L, Esper J, Kirchhefer AJ, Hartl C (2021) Growth response of Betula pubescens Ehrh. to varying disturbance factors in northern Norway. Trees – Structure and Function 35, 421–431, doi: 10.1007/s00468-020-02043-1. (Harr_2020_Trees.pdf)

2019

Hartl C, St. George S, Konter O, Harr L, Scholz D, Kirchhefer A, Esper J (2019) Warfare dendrochronology and the German super battleship Tirpitz’s deployment in Norway. Anthropocene 27, 100212. doi: 10.1016/j.ancene.2019.100212. (Hartl_2019_Anthropocene.pdf) (Hartl_2019_Anthropocene_SOM.pd