Studium Pharmazie

Pharmazie – ein Studium mit vielen Perspektiven und Möglichkeiten

Hier geht es zu ausführlichen Informationen zu Studium, Bewerbung, etc.

Studium

Das Pharmaziestudium ist ein breit aufgestelltes, interdisziplinäres naturwissenschaftliches Studium mit dem Ziel, die Approbation als Apotheker*in zu erreichen. Zukünftige Apotheker*innen werden an der Universität in erster Linie in chemischen, biologischen, medizinischen und technologischen Fächern ausgebildet. Hierzu zählen die pharmazeutische und medizinische Chemie, die Biopharmazie und Biomedizin, die Pharmakologie, pharmazeutische Technologie und klinische Pharmazie. Pharmazeut*innen befassen sich als Naturwissenschaftler*innen mit Arzneimitteln in ihrer ganzen Bandbreite. Hierbei stehen als Schwerpunkte die Entwicklung, Herstellung, Qualitätsprüfung (z.B. Analytik), sowie auch der Vertrieb der Arzneipräparate unter naturwissenschaftlicher Kontrolle und natürlich die Beratung von Patient*innen und Ärzt*innen im Vordergrund.

Berufsbilder

Basierend auf einem universitären Studium werden Pharmazeut*innen unter Einbeziehung von Fächern der Medizin/Pharmakologie sowie der Klinischen Pharmazie (Patient*innen-orientierte Pharmazie) zu kompetenten Arzneimittelexpert*innen ausgebildet. Apotheker*innen in der öffentlichen Apotheke und in Kliniken versorgen im Auftrag des Gesetzgebers die Bevölkerung mit Medikamenten. In dieser Funktion sind sie auch in der Beratung bei allen wissenschaftlichen Fragen zu Arzneimitteln tätig.

Ein weiteres wichtiges Berufsfeld ist die pharmazeutische Industrie. Hier stehen die Entwicklung und Produktion neuer Wirkstoffe, die Qualitätskontrolle und Kontrolle der Sicherheit der Wirkstoffe sowie die technologische Verarbeitung dieser Wirkstoffe zu den entsprechenden Arzneiformen (z.B. Tabletten, Cremes, Spray, Parenteralia) im Vordergrund, aber auch die Zulassung von neuen Arzneistoffen (Drug Regulatory Affairs).

Weitere Tätigkeitsbereiche wie die Mitarbeit in Prüfinstitutionen, bei der Bundeswehr (Sanitätsoffizier*in), der öffentlichen Gesundheitsverwaltung, als Klinikapotheker*innen, in Fachverlagen, im Umweltschutz, in Ausbildungsinstitutionen und in wissenschaftlichen Einrichtungen, z.B. Universitäten, komplettieren das Spektrum an Berufsmöglichkeiten.

Studiengang/Abschluss:

Staatsexamen (8 Semester + Praktisches Jahr)

Ihr wollt mehr Informationen?

Hier geht es zu noch mehr Informationen zu Studium, Bewerbung, etc.

Ihr wollt uns kennen lernen?

Neugierig geworden? Dann kommt vorbei zum Schnuppern! Die Möglichkeit dazu habt ihr einmal im Jahr beim UniCheck Schnupperstudium (im Mai, aktuell 13. bis 17. Mai 2024), beim Schnuppertag (im Januar) oder am Tag der offenen Uni (im Juni, aktuell 26. Juni 2024). Hier könnt ihr den Mainzer Uni-Alltag hautnah erleben, mit Dozierenden und aktuellen Studierenden ins Gespräch kommen, und für euch herausfinden, ob das spannende Studium der Pharmazie bei uns für euch das Richtige ist!