Noweda-Seminare

Einladung zur Teilnahme im Sommersemester 2010

Liebe Studenten,
mit diesem Schreiben laden wir Sie recht herzlich ein, an unserer Seminarreihe teilzunehmen. Wir sprechen mit diesem Schreiben sowohl die Neueinsteiger in die Seminarreihe an als auch die Studenten, die zum jetzigen Sommersemester den zweiten Teil absolvieren.
Zielsetzung dieser Seminarreihe ist es, dem pharmazeutischen Nachwuchs Grundkenntnisse bezogen auf allgemeine wirtschaftliche und kaufmännische Anforderungen einer modernen Apotheke als selbständiger oder angestellter ApothekerIn zu vermitteln.
Lassen Sie sich später
kein X für ein U
vormachen!
Allgemeine betriebswirtschaftliche Grundlagen spielen heute nicht nur im Berufsleben, sondern auch zunehmend im Privatleben eine Rolle. Wir geben in unseren Seminaren Tipps und Hinweise zu vertraglichen Vereinbarungen, Bankgesprächen, Steuern, Kommunikation, Arbeitsrecht von A-Z und vieles mehr. Mit den Seminaren wollen wir nicht nur Studenten ansprechen, die sich später selbst niederlassen wollen, sondern auch dem angestellten Apotheker sollen unsere Seminare Hilfestellung geben.
Die Seminarreihe zur praktischen Betriebswirtschaft läuft seit nunmehr 13 Jahren an 13 bundesdeutschen Universitäten. Bisher haben über 6.470 Studenten das Zertifikat, welches bei einem regelmäßigen Besuch der Seminarreihe ausgestellt wird, erhalten. Im vergangenen Semester nahmen wiederholt über 1.000 Pharmaziestudenten an den Seminaren teil.
Angeboten wird die Seminarreihe durch den NOWEDA Uni-Service. Ausrichter ist die apothekereigene Pharmagroßhandlung NOWEDA, als weitere Partner sind in der Seminarreihe vertreten: Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG, für den Bereich EDV die Lauer Fischer GmbH, die Treuhand Hannover Steuerberatungsgesellschaft mbH sowie die Landesapothekerverbände Berlin, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe. Das Motto der Seminarreihe lautet: Apothekereigene Unternehmen für den beruflichen Nachwuchs.
Die Teilnahme an allen Seminaren ist kostenlos. Bei einem regelmäßigen Besuch erhalten Sie ein Zertifikat unterzeichnet von NOWEDA und dem Landesapothekerverband. Zur ersten Veranstaltung tragen Sie sich in die Teilnehmerliste ein.

Folgende Termine sind an Ihrer Universität vorgesehen:

5. bis 8. Semester
Mittwoch Einführungsveranstaltung
21. 04. 2010 Kurzvorstellung der Seminarreihe und der
18.00-20.15 Uhr beteiligten Firmen
HS Institut Pharmazie Grundlagen des Apothekenrechts
Grundlagen der Niederlassung
Rechtsformen der Apotheke
Referent: Dipl. Ök. Patrick Busch, NOWEDA eG Essen

Mittwoch Grundlagen der Selbständigkeit
28. 04. 2010 Überblick über Marktdaten
18.00-20.15 Uhr Neugründung, Kauf, Pacht,
HS Institut Pharmazie Vergleichsrechnungen, Bewertung, Bsp.
Referent: Dipl. Bw. (FH) Dennis Mertens, Treuhand Hannover GmbH

Mittwoch EDV