Preise für junge Forscher des Instituts

Preis für Herr Dr. Andriy Khobta (Pharmakologie und Toxikologie, AK Prof. Dr. Epe)

Auf der diesjährigen Tagung der Deutschen Gesellschaft für experimentelle
und klinische Pharmakologie und Toxikologie (DGPT), die vom 23. - 25. März
in Mainz stattfand, gewann Dr. Andriy Khobta (Arbeitskreis Prof. Epe) den
Preis für den besten Kurzvortrag aus dem Bereich Toxikologie.

Preis für Herrn Tolga Eichhorn (Pharmazeutische Biologie, AK Prof. Dr. Efferth)

Tolga Eichhorn hat im Laufe seiner Doktorarbeit unter anderem an einer effektiveren Identifizierung der Zielmoleküle von besonders kleinen und chemisch unhandlichen Wirkstoffen gearbeitet. Dabei hat er es in einem selbst entwickelten Ansatz geschafft, 20 neue Zielmoleküle von einem Wirkstoff (Artemisinin), welches als Antimalaria-Medikament bereits klinisch etabliert ist, zu entdecken. Dafür wurde er vom GIT Verlag, Marktführer und Herausgeber von 35 wissenschaftlichen Business-to-Business Zeitschriften, mit dem L.A.B. award für innovative Doktoranden ausgezeichnet. Der Preis beinhaltet 1000€ zur Einlösung für einen privaten Urlaub sowie eine Einladung als Sprecher auf einer vom Verlag oder der Leipziger Messe organisierten Konferenz.

Preis für Frau Olga Pfeifer-Lehmann (Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie, AK Prof. Dr. Langguth)

Frau Olga Pfeifer-Lehmann erhielt anlässlich der Jahrestagung der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft vom
28. September bis 1. Oktober 2009 in Jena den Lesmüller Posterpreis für das Poster mit dem Titel "Investigation on the adhesion force in interactive powder mixtures for inhalation using atomic force microscopy".
Coauthoren des Beitrags waren Dr. M. Kappl (Max Planck Institut für Polymerforschung Mainz), Prof. P. Langguth, (Institut für Pharmazie und Biochemie, Abt. Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie), Prof. H. Häusler und P. Graß (Boehringer Ingelheim Pharma)

Preis für Frau Eva Wurster (Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie, AK Prof. Dr. Langguth)

Frau Eva Wurster erhielt anlässlich des Symposiums über "Frontiers in Medicinal Chemistry" in Münster vom 14.-17. März 2010 einen Preis für das beste Poster mit dem Beitrag "Nano-release of therapeutic drug carriers - Liberation study from liposomes". Coauthoren des Beitrags waren PD Dr. T. Nawroth und Prof. P. Langguth (Institut für Pharmazie und Biochemie, Abt. Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie)