Fachschaft

Die Webseite der Fachschaft ist für alle Interessierten gedacht, die erwägen, in Mainz Geologie/ Mineralogie/ Paläontologie zu studieren oder bereits eingeschrieben sind.

Der jährlich auf der Vollversammlung gewählte Fachschaftsrat stellt als demokratische Vertretung der Studierenden des Fachbereichs (=Fachschaft) die Kommunikations- und Vermittlungsinstanz zwischen Studierenden und Lehrenden/Professoren dar. Zentraler Ort im Leben studierender Geowissenschaftler in Mainz ist der Fachschaftsraum. Hier könnt ihr mit Fragen und Anregungen vorbeikommen, ältere Semester kennen lernen und euch mit ihnen austauschen oder einfach mal gemeinsam gemütlich mit einer Tasse Kaffee auf der Couch sitzen.

Gerne kann man sich auch aktiv an den vielseitigen Aufgaben der Fachschaft oder dem Fachschaftsrat beteiligen. Dadurch erhält man einen guten Überblick über das Studium und erhält viele neue Kontakte innerhalb des Instituts und darüber hinaus. Des Weiteren werden stetig Neuigkeiten und Änderungen des Instituts mitgeteilt und Informationen aus dem AStA und ZeFaR weitergeleitet.

Tagesaktuelle Informationen und Eckchen zum Plaudern bietet die Facebook-Gruppe „FS Geowissenschaften Mainz“, zu der ihr durch eure Immatrikulation in unserem Fach herzlich eingeladen seid. Darüber werden meist Veranstaltungen über den Lehrplan hinaus organisiert und weitere News über Forschung, Lehre und Studium weitergeleitet. Ausstehende Termine erfahrt ihr zeitnah über den wöchentlichen Newsletter.

Um euch bei der ersten Orientierung im neuen Fach/an der neuen Uni/in der neuen Stadt etwas Starthilfe zu geben und euch eine Möglichkeit zu bieten, die neuen Kommilitonen kennen zu lernen, organisiert die Fachschaft diverse Veranstaltungen wie ein Ersti-Frühstück, eine Kneipentour oder auch das jährliche Ersti-Wochenende.

Wir würden uns freuen euch schon bald in unserem Fachschaftsraum begrüßen zu dürfen.