Ölschläger-Cup 2011

Endlich war es soweit! Nach fast 10-jähriger Abstinenz reiste wieder ein Team aus Mainz zum nationalen Pharmazeuten-Fußball-Turnier, dem Ölschläger-Cup, nach Frankfurt.
Geehrt, sich zu den 13 besten Teams aus ganz Deutschland zählen zu dürfen, machte man sich Samstagvormittag (15.01.) voller Tatendrang auf den Weg zum Uni-Sportgelände in Frankfurt-Ginnheim. Doch entgegen aller olympischen Ideale war man nicht angetreten, um nur dabei zu sein. Wir wollten den Turniersieg!
Schon beim Aufwärmen der Mannschaften sahen wir, dass das kein leichtes Unterfangen werden würde. Zudem wurden wir noch in die ‚Todesgruppe‘ gelost, die einzige Gruppe mit sogar 5 Teams, von denen 3 auch noch herausragenden Fußball spielen konnten.
Im Eröffnungsspiel spielte man direkt gegen einen der Titelanwärter. Aus einer kompakt stehenden Defensive (mit Ilia, Wohlkittel und Tserovski) spielte man gegen den Lokalmatador mutig nach vorne. In der Zentrale zog Heinrichs die Fäden und im Sturm wirbelten zu Beginn Rosch und Gies. Nach einem Traumpass von Heinrichs in den Lauf von Rosch verwandelte dieser eiskalt zum 1:0, gleichzeitig dem Endstand der Partie. Schon nach diesem Auftritt hatten wir uns durch Leidenschaft und schöne Kombinationen in die Herzen der Zuschauer gespielt.
Zum zweiten Spiel rückten noch 2 Nachzügler (Schalt und Bruckmann) ins Team. Dadurch kam vorerst eine gewisse Unordnung in die eingespielte Mannschaft. Nichtsdestotrotz gewann man auch diese Partie mit 1:0 (Tor Bruckmann nach Vorlage Heinrichs). Nach diesen beiden beeindruckenden Siegen war unser Name in aller Munde und auf einmal waren wir der erklärte Turnierfavorit!
In den letzten beiden Gruppenspielen stand unser Gegner daher jeweils sehr tief und lauerte auf Konter. Unserer Offensive gelang es (in 8min Spielzeit) nicht, den Ball im Netz unterzubringen. Doch auf unsere Abwehr (mit einem sensationellen Torwart S. Brauns) war wie immer Verlass. So spielte man zweimal 0:0. Damit zog man als Gruppensieger ins Halbfinale ein. (Insgesamt gab es drei Halbfinals, da jeweils die ersten beiden der drei Vorrundengruppen weiter kamen).
In einer sehr vorsichtig geführten Partie, in der niemand den entscheidenden Fehler machen wollte, sah es sehr lange nach einem 0:0 aus. Doch kurz vor der drohenden Verlängerung erlöste dann Heinrichs unser Team und die mittlerweile zahlreichen Fans. Nach kurz ausgeführtem Freistoß von Schalt drehte er sich um seinen Gegenspieler und tunnelte den Torwart. Die heiß ersehnte Finalrunde war erreicht!
Hier traf man auf den Gruppensieger der Gruppe B und erneut auf unseren Auftaktgegner aus dem ersten Gruppenspiel. Glücklicherweise nahmen sich unsere Finalgegner im ersten Spiel durch ein 0:0 gegenseitig die Punkte. So standen beide schon unter Zugzwang gegen uns.
Diesmal waren wir es, die tief standen und auf Konter lauerten. Einen dieser Konter verwertete Schalt zum 1:0. Das allerdings war der Auslöser für eine sehr aggressive Schlussphase. Für unseren einstigen Gruppengegner hieß es nun: alles oder nichts!
Wie ein Schwarm wild gewordener Hornissen rannten sie nun gegen unsere Abwehr an. Wir verteidigten mit Mann und Maus! Heraus zu heben ist eine heldenhafte Rettungstat von Gies, der sich todesmutig in einen Ball warf, der mit 100 km/h in Richtung unseres leeren Tores unterwegs war. Wir zeigten, dass wir nicht nur schönen Fußball spielen können, sondern auch kämpfen können wie die Löwen!
Die Halle tobte als Heinrichs einen von Abwehrchef Ilia eingeleiteten Konter zum 2:0 einzimmerte! Danach brach unser Gegner ein und wir konnten durch Gies sogar noch das 3:0 drauf setzen.
Im zweiten Finalspiel wartete mit einer Mannschaft, die wie wir im ganzen Turnier noch kein einziges Gegentor hinnehmen mussten, noch einmal harte Arbeit auf uns.
So bedurfte es auch einer Traumkombination, um dieses Abwehr-Bollwerk zu knacken. Nach schönem Doppelpass zwischen Schalt und Heinrichs legte Letztgenannter den Ball vor dem Tor noch einmal quer, sodass Bruckmann nur noch einschieben musste. ‚One-Touch-Fußball‘ in seiner Perfektion! Den Rest der Zeit spielte unser Team routiniert runter und mit dem Abpfiff waren wir das, wofür wir angereist waren: Turniersieger!

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Turnierleitung (FS Pharmazie Frankfurt) für ein top organisiertes Turnier bedanken und natürlich bei unseren mitgereisten Fans, die uns lautstark unterstützt haben!
Danke, ohne euch wär solch ein Kraftakt nicht möglich gewesen!
Bemerkenswert ist übrigens noch, dass sich Fußballbegeisterte wie z.B. Tserovski, die in ihrer Freizeit nicht im Verein spielen, durch Leidenschaft und Kampfeslust nahtlos in unser Erfolgsteam einreihten. Insgesamt war es eine überragende Mannschaftsleistung!

..Bei wem es jetzt kribbelt im Fuß, oder wer das nächste Mal einfach nur dabei sein möchte wenn es heißt Titelverteidigung, der kann sich gerne melden unter tobiasheinrichs@gmx.com
Wir freuen uns auf euch!