Wissenschaftlicher Werdegang

seit Oktober 2003
Professor für Analytische Chemie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

April 2002 - Sept. 2003
Vertretungsprofessur an der Universität Leipzig (Fachbereich Chemie und Mineralogie, Lehrstuhl für Konzentrationsanalytik)

Februar 2002 - Oktober 2003
Mitglied des ISAS-Institutsrats (Direktorium und Projektbereichsleiter) und Koordinator der Projektbereiche 'Atmosphärische Spurenstoffe' und 'Life Science Analytik'

Dezember 2000
Habilitation am Fachbereich Chemie, Universität Dortmund Venia Legendi für Analytische Chemie

Januar 1999 - Dezember 2000
DFG-Habilitationsstipendium

ab November 1995
Wissenschaftlicher Angestellter am ISAS

Oktober 1994 - Oktober 1995
Forschungsaufenthalt am California Institute of Technology (Pasadena, USA) in der Arbeitsgruppe von Prof. John H. Seinfeld (DFG-Forschungsstipendium)

Dezember 1992 - September 1994
Wissenschaftlicher Zeitangestellter am Institut für Spektrochemie und Angewandte Spektroskopie (ISAS)

November 1992
Abschluss der Promotion (mit Auszeichnung) Dr. rer. nat.

1988 - 1992
Promotion am 'Institut für Spektrochemie und Angewandte Spektroskopie' (ISAS) in Dortmund bei Prof. Dr. D. Klockow "Entwicklung eines Verfahrens zur Messung luftgetragener biogener Kohlenwasserstoffe und seine Anwendung zur Untersuchung von Emission und Abbau von Terpenen in Waldbeständen"

1980 - 1987
Chemiestudium an der Universität Dortmund mit Abschluss Diplom