Planetenbewegungen und die Gesetze der Mechanik

Ada-Lovelace-Projekt organisiert für den Girls' Day 2015 Workshops und Veranstaltungen in den Naturwissenschaften

Im Rahmen des diesjährigen Girls' Day am 23.04.2015 bieten Juniorprofessorin Dr. Gabriele Honecker und Univ.-Professor Dr. Florian Scheck interessierten Schülerinnen der Klassenstufen 9-11 eine Einführung in die Gesetze der Mechanik am Beispiel von Planetenbewegungen an.

"Die wichtigste Entdeckung Newtons für die Mechanik war die Erkenntnis, dass die Mechanik von Billardkugeln und die Mechanik der Planetenbewegung dieselbe ist, mit anderen Worten: dieselben Gesetze gelten für die irdische wie für die Himmelsmechanik. Dies wollen wir ergründen und anhand von Beispielen wie den Kepler’schen Gesetzen der Planetenbewegung illustrieren. Es stellt sich aber heraus, dass die Newton’sche Mechanik mit der Vorstellung eines wohlbekannten, einfachen Raums der Orte und der Zeiten auch nur eine Näherung ist – wenn auch eine sehr, sehr gute! – und dass die Allgemeine Relativitätstheorie “in unserer Nähe” kleine, aber messbare Abweichungen bewirkt, “im Großen” (d.h. bei kosmischen Distanzen) jedoch zu dramatischen Vorhersagen führt."

Die insgesamt 15 Girls' Day Projekte an universitären und externen Forschungseinrichtungen werden koordiniert durch das Ada-Lovelace-Projekt der Universität Mainz.