P2 Kollaboration präsentiert P2 Experiment bei „Highlights der Physik“ in Münster

26.09.2017

Mehr als 50.000 Menschen besuchten das Wissenschaftsfestival „Highlights of Physics“ in Münster vom 18. bis 23. September 2017. Unter dem diesjährigen Motto "Struktur und Symmetrie" lag der Fokus auf der aktuellen Forschung von der Teilchenphysik bis zur Geophysik.

PRISMA Mitglied Professor Dr. Frank Maas und vier Mitglieder seiner Arbeitsgruppe waren eingeladen, das P2 experiment at MESA der Öffentlichkeit zu präsentieren. Ziel der Forschung der P2 Kollaboration ist die präzise Messung der paritätsverletzenden Asymmetrie in der elastischen Streuung von polarisierten Elektronen an unpolarisierten Kernen.

"Highlights of Physics" ist eine jährliche Veranstaltung, die vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), der Deutschen Physikalischen Gesell­schaft e. V. (DPG) und der jeweiligen gastgebenden Universität organisiert und von vielen Institutionen gefördert wird. Besonders Schülerinnen und Schüler nehmen das Angebot von zahlreichen Workshops und Mitmach-Projekten begeistert an.