Prof. Dr. Krzysztof Pachucki übernimmt Gastprofessur an der Universität Mainz

Renommierter Forscher im Bereich der Quantenelektrodynamik wurde für die Gastprofessur "Schwerpunkt Polen" im Sommersemester 2009 ausgewählt

Im kommenden Sommersemester wird Prof. Dr. Krzysztof Pachucki vom Institute of Theoretical Physics, Warsaw University, im Rahmen des Programms "Schwerpunkt Polen" eine Gastprofessur an der Universität Mainz übernehmen.

Krzysztof Pachuckis Arbeitsgebiet ist die Quantenelektrodynamik leichter Atome in der theoretischen Physik; dort gehört er zu der Hand voll führender Forscher weltweit, insbesondere im wichtigen Zweig der Prüfung von Grundlagen der Physik mittels des Vergleichs von Präzisionsexperimenten bei niedrigsten Energien mit der Theorie. Als Gastprofessor an der Universität Mainz wird Krzysztof Pachucki mit seinen Forschungsinteressen hervorragend die Arbeit verschiedener Gruppen an den Instituten für Physik, für Kernphysik und für Kernchemie im Themenbereich der Symmetrien und fundamentalen Wechselwirkungen in der Physik ergänzen.

Der "Schwerpunkt Polen" ist seit 1982 ein fachbereichsübergreifendes Projekt der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. In Deutschland ist der "Schwerpunkt Polen" mit dem Ziel, den wissenschaftlichen interdisziplinären Austausch zwischen polnischen und deutschen Hochschullehrern und den Studierenden beider Länder zu fördern und zu pflegen, eine einzigartige Einrichtung. 77 polnische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, vor allem aus dem Bereich der Geisteswissenschaften, aber auch aus den Diszplinen Chemie, Geographie, Sport, Kunst und Musik, waren bereits in Mainz zu Gast.