Haus der kleinen Forscher

Neues Projekt für Kindergärten startet im Januar 2009 / NaT-Lab fungiert als Netzwerkkoordinator

Naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten - zu früh oder genau das Richtige für Drei- bis Sechsjährige? Die „Sendung mit der Maus“ nicht nur ansehen, sondern selber tüfteln und ausprobieren! Mit altersgerechten und einfachen Experimenten zur belebten und unbelebten Natur fördert das Projekt "Haus der kleinen Forscher" seit 2007 bei Kindern die Begeisterung und das Verständnis für naturwissenschaftliche Phänomene und Zusammenhänge.

Das NaT-Lab (Schülerlabor) der Johannes Gutenberg Universität Mainz startet gemeinsam mit dem Institut für Lehrer und Erzieherfortbildung (ILF) das Projekt "Haus der kleinen Forscher" in Rheinland-Pfalz. Zunächst finden im Januar und Mai in Mainz Fortbildungsveranstaltungen für Erzieherinnen und Erzieher statt. Dann soll das Projekt auf ganz Rheinland-Pfalz ausgeweitet werden. Der Schwerpunkt der Fortbildungen liegt auf dem eigenständigen Experimentieren. Im Anschluss erhalten die Teilnehmer Experimentierkarten und Arbeitsmaterial für die eigene Kita. Von jeder Einrichtung können 2 Mitarbeiter an einer Fortbildungsveranstaltung teilnehmen. Das NaT-Lab fungiert als Netzwerkkoordinator und das ILF organisiert die Anmeldungen.

Das Projekt "Haus der kleinen Forscher" ist eine gemeinsame Initiative der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren, von McKinsey, der Siemens AG und der Dietmar Hopp Stiftung unter der Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin Dr. Annette Schavan. Inzwischen gehören dem Netzwerk bundesweit über 2.500 Kindertagesstätten an.

Für das NaT-Lab bedeutet dieses Projekt das Schließen einer Lücke zu einem nahtlosen "roten Faden" in der naturwissenschaftlichen Bildung von Kindern, Jugendlichen, Erziehern und Lehrern. Zusammen mit den Lehrerfortbildungen, Schulklassenbesuchen im Schülerlabor, Ferienakademien für Oberstufenschüler, mit Lernkursen für Studienanfänger, Experimentierkursen für Grundschüler und der Experimentierkiste für Grundschulen ist dieses Kindergartenprojekt der abrundende Baustein im Portfolio des Schul- und Schülerprogramms des NaT-Lab.

Weitere Informationen finden interessierte Kindergärten auch unter http://www.haus-der-kleinen-forscher.de