Experimentieren! Angebote des NaT-Lab

„Mein Kind ist sportlich, dann schicke ich es in den Sportverein, mein Kind ist musikalisch, dann melde ich es an der Musikschule an, mein Kind ist naturwissenschaftlich interessiert, was mache ich dann?“ – diese Anfragen von Eltern erreichten die Mitarbeiterinnen des NatLab so zahlreich, dass sie beschlossen haben, ein neues Angebot in ihr Programm zu nehmen: Experimentieren am Nachmittag.



Warum schwimmt Öl auf Wasser? Wie macht man Geheimtinte? Warum kann der Wasserläufer auf Wasser laufen? So viele Fragen haben Grundschüler. Am besten: Sie finden es selbst heraus. An zehn Nachmittagen können 15 Schülerinnen und Schüler zusammen mit Chemiestudenten im Schülerlabor experimentieren:

Experimentieren! I

für Schüler der 3. und 4. Klasse

Mittwoch Nachmittag 16.00 – 17.30 Uhr (voraussichtlicher Beginn Mittwoch, 10. September 09)

Kosten: 50,- Euro für 10 Nachmittage



Wie wird Waschmittel hergestellt? Wie löscht man Feuer am besten? Eine Testapparatur für Abflussreiniger selber bauen. Das können Schüler der 5. und 6. Klassen ausprobieren:

Experimentieren! II

für Schüler der 5. und 6. Klasse

Freitag Nachmittag 16.00 – 17.30 Uhr (voraussichtlicher Beginn: Freitag, 5. September 09)

Kosten: 60,- Euro für 10 Nachmittage



Außerdem bietet das NaT-Lab für Schülerinnen und Schüler der Klassen 12-13 die Ferienakademien "Neue Materialien" (7.-10. Oktober 2008) und, in Kooperation mit Boehringer Ingelheim, "Wunderwaffe Acetylsalicylsäure" an (14.-17. Oktober).

Ein Lernkurs Chemie bereitet darüber hinaus auf Abi und Studium vor (14.-17. Oktober 2008).