Trauer um Ehrensenator Peter Paul Konder

Beispielloser Einsatz für die Zusammenarbeit mit Kolumbien

Die Johannes Gutenberg-Universität trauert um ihren Ehrensenator Professor Dr. Peter Paul Konder, der im Alter von 77 Jahren verstorben ist. "Mit großem Erfolg und beispiellosem persönlichen Einsatz hat sich Peter Paul Konder zeit seines Lebens dem Austausch mit Kolumbien gewidmet", sagt der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität, Univ.-Prof. Dr. med. Jörg Michaelis. "Die Universität wird ihm ein dankbares und ehrendes Angedenken erhalten."

Konder lehrte und forschte ab 1968 am Fachbereich Mathematik der Johannes Gutenberg-Universität insbesondere auf den Gebieten der Mathematikdidaktik und der mathematischen Analysis. Er engagierte sich in der akademischen Selbstverwaltung als Senatsmitglied und, von 1988 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1993, als Dekan seines Fachbereichs.

Beispiellos war sein Einsatz für die Zusammenarbeit mit Kolumbien: Zwölf Jahre lang war er an verschiedenen Universitäten und Schulen des Landes tätig. Auch nach seiner Pensionierung reiste er jährlich für einige Monate zu Vorlesungen und Verhandlungen nach Kolumbien. Die engen Beziehungen der Mainzer Universität zu sechs kolumbianischen Universitäten wurden von ihm initiiert, der lebendige akademische Austausch mit diesem Land ist auf sein unermüdliches Engagement zurückzuführen. In Anerkennung dieses Engagements verlieh ihm die Universität Mainz 1996 die Würde eines Ehrensenators. Er war Träger des Bundesverdienstkreuzes, des Verdienstordens des Landes Rheinland-Pfalz sowie vieler Auszeichnungen kolumbianischer Universitäten und der Republik Kolumbien.