JGU-Nachwuchswissenschaftler Arash Nikoubashman erhält Auszeichnung

Verleihung des Blavatnik Regional Award durch die New York Academy of Sciences

Der Physiker und Nachwuchsgruppenleiter Dr. Arash Nikoubashman hat den mit 30.000 US-Dollar dotierten 2015 Blavatnik Regional Award erhalten. Der Preis wird seit 2007 an herausragende Postdoc-Wissenschaftler von Forschungseinrichtungen in den US-Bundesstaaten New York, New Jersey und Connecticut vergeben. Arash Nikoubashman bekommt die Auszeichnung in der Kategorie Chemie für seine wissenschaftliche Arbeit an der Princeton University, New Jersey, wo er in den vergangenen drei Jahren geforscht hat. Seit Oktober 2015 baut Nikoubashman am Institut für Physik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) eine Emmy Noether-Gruppe auf, die sich mit dem Transport und der Anordnung von kleinen Teilchen in Flüssigkeiten, sogenannten Kolloiden, beschäftigt.

Die Blavatnik Family Foundation und die New York Academy of Sciences haben die insgesamt drei Gewinner des 2015 Blavatnik Regional Award sowie sechs Finalisten bei einer Festveranstaltung am 9. November 2015 in New York geehrt und die Preise übergeben. Insgesamt hatten sich 130 Bewerber aus 24 Forschungseinrichtungen darum bemüht.