Seafile (Sync & Share Platform)

Die Cloud Lösung für die Universitäten in Rheinland-Pfalz.

Mit Seafile bietet die Universität Mainz eine Sync-und-Share-Plattform (ähnlich wie Google Drive und Dropbox) an. Verfügbar ist diese für Studenten und Mitarbeiter der Universitäten in Rheinland-Pfalz.

Im Gegensatz zu kommerziellen Cloud Lösungen, werden die Daten und Informationen auf unseren eigenen Servern gespeichert und somit nicht an dritte herausgegeben. Wodurch Seafile eine legale und datenschutzkonforme Alternative zu den kommerziellen Angeboten ist.

Jeder und jedem Studierenden und Beschäftigten stehen 20 GByte zentraler Speicherplatz unentgeltlich zur Verfügung. Sie müssen sich nur mit Ihren Universitätsaccount anmelden.

Es ist nicht nur möglich seine Dateien und Dokumente innerhalb der Universität zu tauschen, sondern sie z.B. auch mit Kolleginnen und Kollegen anderer Forschungseinrichtungen zu teilen.

Bitte finden Sie unter diesem Link eine Anleitung zu Seafile.