Mai 2018

Mai 2018 – Zwischen Sonnenschein und Gewittern

Der Monat Mai begann in Mainz so wie er endete: stürmisch und mit heftigen Gewittern. Zwischen Beginn und Ende des Monats konnten sich Sonnenliebhaber aber kaum beschweren. Sehr viele Tage mit vielen Sonnenstunden luden zum Sonnenbaden am Rhein ein und boten auch dem Mainzer Spargel gute Voraussetzungen für ein kräftiges Wachstum und eine gute Ernte.

Mit einer Durchschnittstemperatur von 15,7 °C in Rheinland-Pfalz lag der Mai wieder über dem Wert der langjährigen Referenzperiode von 1961 – 1990 (Quelle: DWD).

Der Niederschlag belief sich auf rund 35 mm, der sich aus größtenteils konvektivem Niederschlag aus Gewittern zusammensetzte. Denn die vielen Sonnenstunden boten in ganz Deutschland ein großes Gewitterrisiko im ganzen Monat. Mainz blieb an vielen Tagen davon verschont, aufgrund der günstigen Lage im Rhein-Main-Becken. Im folgenden Bild sieht man das Gewitter vom 14.05.2018, wie es sich nördlich der Mainzer Universität über den Stadtteilen Gonseheim und Hartenberg-Münchfeld entlädt.

Text: Franziska Bär und Robert Hack

Fotos: Robert Hack und Philipp Reutter

Graphik: Philipp Reutter