Februar 2017

Februar 2017 - Feuchtfröhlich

Mit Schnee, Raureif, Sturm und Eisregen war der vergangene Januar sehr abwechslungsreich, da störte es nicht, dass der Februar etwas ruhiger begann.

 

Nachdem der Januar für Mainzer Verhältnisse sehr kalt war - sogar die Monatsmitteltemperatur lag mit -1.2°C deutlich im Minus - fiel das Thermometer im Februar nur noch an 12 Tagen, jeweils in den frühen Morgenstunden, unter den Gefrierpunkt. Dies sorgte am Morgen für teilweise mystische Stimmungsbilder, wie hier am 3. Februar.

Aber nur einen Tag später zeigte sich das Morgenhimmel über Mainz von einer ganz anderen Seite und entschädigte für den grauen Vortag.

Am Temperaturverlauf des Februars kann man fast jeden Tag anhand der Temperaturkurve ablesen. Dieser Tagesgang ist ein Zeichen dafür, dass wir in diesem Monat von tagelangen geschlossenen Wolken- Nebeldecken verschont wurden. Einzig kurz vor Fassenacht, blieben die Temperaturen über einen längeren Zeitraum konstant.

In diese Zeit fiel auch der Sturm des Monats: "Thomas" brachte hier in Mainz Windgeschwindigkeiten von maximal 21.6 m/s (77.8 km/h). Darüber schmunzelt ein Seemann nur müde, aber für uns hier ist es dann doch immer wieder ungewohnt.

Durch die Erfahrungen des letzten Jahres blickte man diesmal natürlich wieder sehr genau auf die Wettervorhersage rund um den Rosenmontag. Glücklicherweise konnten die meisten Umzüge in diesem Jahr bei trockenem Wetter stattfinden. Vor allem am Fassnachtssonntag strahlte die Sonne vom Himmel über Mainz.

Wer nach dem Rosenmontagsumzug allerdings zu lange draußen feierte, wurde abends dann ordentlich abgeduscht und kalt geföhnt. (Eine Windböe erreichte an unserem Messfeld eine Geschwindigkeit von 20 m/s). Ein stürmischer Abgang also.

Trotz des feuchten Fassnachtsausklangs war der Monat Februar extrem trocken - wie schon die vorrangegangenen Monate. Letztes Jahr um diese Zeit fiel bereits drei Mal mehr Niederschlag...

Text, Graphiken und Bilder: Philipp Reutter.

Hinweis: Die von uns aufgezeichneten Daten stellen keine Referenzdaten dar und dienen ausschließlich zur privaten Information.

Institut für Physik der Atmosphäre