Bachelorstudium

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Studiengangs BSc Meteorologie an der Johannes Gutenberg- Universität Mainz.

Der Studiengang BSc Meteorologie vermittelt die essentiellen Grundlagen der Mathematik und Physik. Darauf aufbauend erhalten die Studierenden eine Grundausbildung in theoretischer und experimenteller Meteorologie, die durch eine breite Wahlmöglichkeit des Nebenfachs ergänzt wird. Die Inhalte des Studiums orientieren sich an den Empfehlungen der Konferenz der für den Diplom-Studiengang in Meteorologie ausbildenden Hochschulinstitute (KFM) in Kooperation mit der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft (DMG) vom 11. April 2004.

Der wissenschaftsorientierte Studiengang BSc Meteorologie lässt sich daher inhaltlich in drei Kategorien zusammenfassen:

• Vermittlung der breiten mathematisch-physikalischen Grundausbildung. Hier besuchen die Studierenden die Pflichtmodule in Mathematik (Mathematik für Physiker 1-3) sowie experimenteller (Experimentalphysik 1-3) und theoretischer Physik (Theoretische Physik 1-2, inklusive Mathematische Rechenmethoden)
  • Vermittlung der fachspezifischen Grund- und Spezialkenntnisse auf dem Gebiet der experimentellen und theoretischen Meteorologie. Ergänzend werden Kompetenzen in der praktischen Anwendung der Kenntnisse in Form verschiedener Praktika vermittelt. Die Pflichtmodule umspannen Themengebiete zu thermodynamischen Methoden, Strömungsmechanik, Datenanalyse, Statistik, Wettervorhersage sowie anwendungsorientierte Programmierung und Numerik.
  • Vermittlung von Zusatzqualifikationen in Form des Nebenfachs, das aus dem Spektrum des Fachbereichs oder anderer Fächer aus dem Angebot der Johannes Gutenberg-Universität gewählt werden kann.

Die Ausbildungsinhalte werden in Module zusammengefasst werden, die sich jeweils über ein bis zwei Semester erstrecken und die studienbegleitend geprüft werden. Die Inhalte der Module bauen in der Regel aufeinander auf. In der Prüfung können deshalb auch Kenntnisse abgefragt werden, die Voraussetzung für die Teilnahme am jeweiligen Modul sind.

Über die linke Menüleiste haben Sie Zugang zu allen relevanten Informationen zum BSc Meteorologie in Mainz. Neben Studienverlaufsplänen und der für Sie gültigen Version der Prüfungsordnung finden Sie ebenfalls wichtige Hinweise zu einem Auslandssemester und zur Bewerbung, sollten Sie sich für ein Studium an der Universität Mainz entschieden haben.

Viel Spaß beim Lesen!