Gallenbacher, J. (2024). Informatikunterricht bedeutet, unsere Lebenswelt gemeinsam zu gestalten. In D. Komm (Hrsg.), Wirksamer Informatikunterricht (S. 60-70). Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler, Germany.
Gallenbacher, J. (2023). Quadrologik: Rechnertechnik "Hands on". In L. Hellmig und M. Hennecke (Hrsg.), Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit: 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2023, Würzburg, Germany, September 20-22, 2023: Bd. P-336 (S. 457-461). Gesellschaft für Informatik, Bonn. DOI Author/Publisher URL
Gallenbacher, J. (2021). Besser rechnen mit Strom. In Abenteuer Informatik (S. 365-388). Berlin, Heidelberg:Springer Berlin Heidelberg. DOI Author/Publisher URL
Gallenbacher, J. (2019). Abenteuer Informatik: Dauerausstellung im Foyer der TU Wien. Wien, Österreich:TU Wien. Author/Publisher URL
Gallenbacher, J. (2019). Abenteuer Informatik: Dauerausstellung im Foyer der Universität Rostock. Rostock:Universität Rostock. Author/Publisher URL
Gallenbacher, J. (2019). Ohne Informatik keine Allgemeinbildung. Inform. Spektrum, 42, 88-96. DOI Author/Publisher URL
Hochthurn, T., und Gallenbacher, J. (2019). Innovative Gestaltung und Einsatz von Erklärvideos im Informatikunterricht. In A. Pasternak (Hrsg.), Informatik für alle, 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2019, 16.-18. September 2019, Dortmund: Bd. P-288 (S. 221-230). Gesellschaft für Informatik. DOI Author/Publisher URL
Jördens, T., und Gallenbacher, J. (2019). Quadrologik - Modularisierung von Schaltnetzen und Schaltwerken. In A. Pasternak (Hrsg.), Informatik für alle, 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2019, 16.-18. September 2019, Dortmund: Bd. P-288 (S. 379-379). Gesellschaft für Informatik. DOI Author/Publisher URL
Gallenbacher, J. (2018). The Adventure of Computer Science - Understanding the Impact of Informatics on General Education and Designing the Living Environment. In H.-J. Böckenhauer, D. Komm, und W. Unger (Hrsg.), Adventures Between Lower Bounds and Higher Altitudes - Essays Dedicated to Juraj Hromkovič on the Occasion of His 60th Birthday (Bde. 11011, S. 538-548). Springer. DOI Author/Publisher URL
Gallenbacher, J. (2017). Abenteuer Informatik. Berlin, Heidelberg:Springer Berlin Heidelberg. DOI
Gallenbacher, J. (2017). Allgemeinbildung in der digitalen, gestalteten Lebenswelt. In I. Diethelm (Hrsg.), Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, Proceedings der 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2017, 13.-15. September 2017, Oldenburg: Bd. P-274 (S. 19-28). Author/Publisher URL
Gallenbacher, J. (2017). Allmächtiger Computer!?. Abenteuer Informatik: IT zum Anfassen für alle von 9 bis 99–vom Navi bis Social Media, 389-410. Author/Publisher URL
Jördens, T., und Gallenbacher, J. (2017). Quadrologik - Modellbildung und Modularisierung auf Basis von Rechnertechnik. In I. Diethelm (Hrsg.), Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, Proceedings der 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2017, 13.-15. September 2017, Oldenburg: Bd. P-274 (S. 267-276). Author/Publisher URL
Gallenbacher, J. (2016). IT-Grundlagen für Kinder – Buchstaben kodieren: Hintergrund. c’t – Magazin, 158-158.
Gallenbacher, J. (2016). Multiplikation im Binärsystem mit Kindern ausprobieren: Hintergrund. c’t – Magazin, 158-158.
Gallenbacher, J. (2016). Zahlendarstellung im Binärsystem einfach erklärt: Hintergrund. c’t – Magazin, 144-144.
Gallenbacher, J. (Hrsg.). (2015). Informatik allgemeinbildend begreifen, INFOS 2015, 16. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 20.-23. September 2015, Darmstadt, Germany. P-249. Author/Publisher URL
Gallenbacher, J., Gose, K., und Heun, D. (2015). Gestrandet auf der Schatzinsel - Schätze heben mit Informatik in der Grundschule. In J. Gallenbacher (Hrsg.), Informatik allgemeinbildend begreifen, INFOS 2015, 16. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 20.-23. September 2015, Darmstadt, Germany: Bd. P-249 (S. 101-109). GI. Author/Publisher URL
Gallenbacher, J., Heun, D., und Kothe, W. (2015). Jubel, Trubel, Informatik - Ein Schülerworkshop für den Klassenraum. In J. Gallenbacher (Hrsg.), Informatik allgemeinbildend begreifen, INFOS 2015, 16. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 20.-23. September 2015, Darmstadt, Germany: Bd. P-249 (S. 111-118). GI. Author/Publisher URL
Gallenbacher, J. (2014). Aufgaben zum Überzeugen. LOG IN, 34, 145-150. DOI Author/Publisher URL
Gallenbacher, J., und Heun, D. (2013). Ein moderner Ansatz für Anchored Instruction im Informatikunterricht. In N. Breier, P. Stechert, und T. Wilke (Hrsg.), Informatik erweitert Horizonte, INFOS 2013, 15. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 26.-28. September 2013, Kiel, Germany: Bd. P-219 (S. 87-96). GI. Author/Publisher URL
Gallenbacher, J. (2012). Abenteuer informatik: hands-on exhibits for learning about computational thinking. In M. Knobelsdorf und R. Romeike (Hrsg.), Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WIPSCE ’12, Hamburg, Germany, November 8-9, 2012 (S. 149-150). ACM. DOI
Gallenbacher, J. (2009). Abenteuer Informatik - "Informatik begreifen" wörtlich gemeint. In B. Koerber (Hrsg.), Zukunft braucht Herkunft: 25 Jahre "INFOS - Informatik und Schule". 13. GI-Fachtagung "Informatik und Schule", 21. bis 24. September 2009 an der Freien Universität Berlin: Bd. P-156 (S. 28-37). GI. Author/Publisher URL
Wach, C., und Gallenbacher, J. (2009). Spielend Sortieren mit Las Vegas Cardsort. In B. Koerber (Hrsg.), Zukunft braucht Herkunft: 25 Jahre "INFOS - Informatik und Schule". 13. GI-Fachtagung "Informatik und Schule", 21. bis 24. September 2009 an der Freien Universität Berlin: Bd. P-156 (S. 256-267). GI. Author/Publisher URL
Gallenbacher, J. (2008). Abenteuer Informatik: Das Affenpuzzle. LOG IN, 28, 26-30.
Gallenbacher, J. (2007). Abenteuer Informatik - IT zum Anfassen von Routenplaner bis Online-Banking. Spektrum.
Gallenbacher, J. (2007). Abenteuer Informatik oder "hands on" beim Problemlösemethoden. In S. E. Schubert (Hrsg.), Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis. INFOS 2007: 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 19.-21. September 2007 in Siegen: Bd. P-112 (S. 319-320). GI. Author/Publisher URL