Mainzer Studien zur Musikwissenschaft

Herausgegeben von Hellmut Federhofer, ab Band 20 fortgeführt von Christoph-Hellmut Mahling, Tutzing: Hans Schneider 1967ff. (Eingestellt mit Bd. 45.)

Inhaltsverzeichnis

  1. Chronologischer Index
  2. Autorenindex

Chronologischer Index

  1. Trimpert, Lutz: Die Quatuors concertants von Giuseppe Cambini, Tutzing 1967.
  2. Unverricht, Hubert: Geschichte des Streichtrios, Tutzing 1969.
  3. Schneider, Herbert: Die französische Kompositionslehre in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts, Tutzing 1972.
  4. Suppan, Wolfgang: Deutsches Liedleben zwischen Renaissance und Barock. Die Schichtung des deutschen Liedgutes in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts, Tutzing 1973.
  5. Finkel, Klaus: Musikerziehung und Musikpflege an den gelehrten Schulen in Speyer vom Mittelalter bis zum Ende der freien Reichsstadt. Quellenstudien zur pfälzischen Schulmusik bis 1800, Band 1, Tutzing 1973.
  6. Henneberg, Gudrun: Theorien zur Rhythmik in der Musik der Wiener Klassik, Tutzing 1974.
  7. Federhofer-Königs, Renate: Wilhelm Joseph von Wasielewski (1822-1896) im Spiegel seiner Korrespondenz, Tutzing 1974.
  8. Finkel, Klaus: Pädagogik und Musikunterricht im Schulwesen des ehemaligen Herzogtums Pfalz-Zweibrücken nach der Reformation. Quellenstudien zur pfälzischen Schulmusik bis 1800, Band 2, Tutzing 1976.
  9. Federhofer, Hellmut: Neue Musik. Ein Literaturbericht, Tutzing 1977.
  10. Henneberg, Gudrun: Das musikpädagogische Schrifttum in der Bundesrepublik Deutschland 1945-1976, Tutzing 1977.
  11. Finkel, Klaus: Musikerziehung und Musikpflege an den gelehrten Schulen in Speyer vom Mittelalter bis zum Ende der freien Reichsstadt. Quellenstudien zur pfälzischen Schulmusik bis 1800, Band 3, Tutzing 1973.
  12. Kurzhals-Reuter, Arntrud: Die Oratorien Felix Mendelssohn Bartholdys. Untersuchungen zur Quellenlage, Entstehung, Gestaltung und Überlieferung, Tutzing 1978.
  13. Wagner, Günter: Peter Cornelius. Verzeichnis seiner musikalischen und literarischen Werke, Tutzing 1986.
  14. Schneider, Herbert: Chronologisch-thematisches Verzeichnis sämtlicher Werke von Jean-Baptiste Lully, Tutzing 1981.
  15. Albersheim, Gerhard: Die Tonsprache, Tutzing 1980.
  16. Schneider, Herbert: Die Rezeption der Opern Lullys im Frankreich des Ancien régime, Tutzing 1982.
  17. Henneberg, Gudrun: Idee und Begriff des musikalischen Kunstwerks im Spiegel des deutschsprachigen Schrifttums der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Tutzing 1983.
  18. Kleinicke, Konrad-Jürgen: Das kirchenmusikalische Schaffen Vincenzo Righinis mit Beiträgen zur Biographie des Komponisten, Tutzing 1984.
  19. Suchalla, Ernst: Briefe von Carl Philipp Emanuel Bach an Johann Gottlob Immanuel Breitkopf und Johann Nikolaus Forkel, Tutzing 1985.
  20. Bruckner. Walter Wiora zum 30. Dezember 1986, hrsg. von Christoph-Hellmut Mahling, Tutzing 1988.
  21. Florilegium Musicologicum. Hellmut Federhofer zum 75. Geburtstag, hrsg. von Christoph-Hellmut Mahling, Tutzing 1988.
  22. Neubacher, Jürgen: FINIS CORONAT OPUS. Untersuchungen zur Technik der Schlußgestaltung in der Instrumentalmusik Joseph Haydns, dargestellt am Beispiel der Streichquartette. Mit einem Exkurs: Haydn und die rhetorische Tradition, Tutzing 1986.
  23. Dannoritzer, Ursula: Studien zum instrumentalbegleiteten Sololied um 1900 (1880-1920), Tutzing 1987.
  24. Hofer, Achim: Studien zur Geschichte des Militärmarsches, in 2 Bänden, Tutzing 1987.
  25. Möller, Hartmut: Das Quedlinburger Antiphonar. Musikwissenschaftliche und liturgiewissenschaftliche Untersuchungen zur Handschrift Berlin, Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz, Mus.ms.40047, in 3 Bänden, Tutzing 1990.
  26. Ehrler, Hanno: Untersuchungen zur Klaviermusik von Francis Poulenc, Arthur Honegger und Darius Milhaud, Tutzing 1990.
  27. Buschmeier, Gabriele: Die Entwicklung von Szene und Arie in der französischen Oper von Gluck bis Spontini, Tutzing 1991.
  28. Kramer, Ursula: "...richtiges Licht und gehörige Perspektive..." Studien zur Funktion des Orchesters in der Oper des 19. Jahrhunderts, Tutzing 1992.
  29. Schwarz, Franz-Josef: "Ihr, werth des Beyfalls!" Die Schröters. Studien zu einer Musikerfamilie des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts, Tutzing 1993.
  30. Philippi, Daniela: Antonín Dvorák: Die Geisterbraut/Svatební kosile op. 69 – Die heilige Ludmilla/Svatá Ludmila op. 71. Studien zur ,großen Vokalform" im 19. Jahrhundert, Tutzing 1993.
  31. Hirschmann, Thomas Michael: Charlie Parker. Kritische Beiträge zur Bibliographie sowie zu Leben und Werk, Tutzing 1994.
  32. Studien zur Kirchenmusik im 19. Jahrhundert. Friedrich Wilhelm Riedel zum 60. Geburtstag, hrsg. von Christoph-Hellmut Mahling, Tutzing 1994.
  33. Seipp, Elke: Die Ballettwerke von Darius Milhaud: Untersuchungen zur Typologie und Bedeutung im Rahmen der französischen Ballettkunst als "Zeitkunst" (1910-1960), Tutzing 1996.
  34. Deutsche Musik im Wegekreuz zwischen Polen und Frankreich, hrsg. von Christoph-Hellmut Mahling und Kristina Pfarr, Tutzing 1996
  35. Festschrift Walter Wiora zum 30.12.1996, hrsg. von Christoph-Hellmut Mahling und Ruth Seiberts, Tutzing 1996.
  36. Ethnomusikologie und historische Musikwissenschaft – Gemeinsame Ziele, gleiche Methoden? Erich Stockmann zum 70. Geburtstag, hrsg. von Christoph-Hellmut Mahling und Stephan Münch, Tutzing 1996.
  37. Festschrift Christoph-Hellmut Mahling zum 65. Geburtstag, hrsg. von Axel Beer, Kristina Pfarr und Wolfgang Ruf, 2 Bde., Tutzing 1997.
  38. Mungen, Anno: Musiktheater als Historienbild. Gaspare Spontinis Agnes von Hohenstaufen als Beitrag zur deutschen Oper, Tutzing 1997.
  39. Böhmer, Karl: W.A. Mozarts Idomeneo und die Tradition der Karnevalsopern in München, Tutzing 1999.
  40. Villinger, Christine: "Mi vuoi tu corbellar", die opere buffe von Giovanni Paisiello: Analysen und Interpretationen, Tutzing 2000.
  41. Musiktheater im Spannungsfeld zwischen Tradition und Experiment (1960 bis 1980), hrsg. von Christoph-Hellmut Mahling, Tutzing 2002.
  42. Risi, Clemens: Auf dem Weg zu einem italienischen Musikdrama: Konzeption, Inszenierung und Rezeption des melodramma vor 1850 bei Saverio Mercadante und Giovanni Pacini, Tutzing 2004.
  43. Hust, Christoph: August Bungert: ein Komponist im Deutschen Kaiserreich, Tutzing 2005.
  44. Evers, Ute: Das geistliche Lied der Schwenckfelder, Tutzing 2007 (auch als Online-Version).
  45. Festschrift Hellmut Federhofer zum 100. Geburtstag, hrsg. von Axel Beer in Verbindung mit Gernot Gruber und Herbert Schneider, Tutzing, Schneider 2011.

Autorenindex

  • Albersheim, Gerhard: Die Tonsprache, Tutzing 1980.
  • Böhmer, Karl: W.A. Mozarts Idomeneo und die Tradition der Karnevalsopern in München, Tutzing 1999.
  • Bruckner. Walter Wiora zum 30. Dezember 1986, hrsg. von Christoph-Hellmut Mahling, Tutzing 1988.
  • Buschmeier, Gabriele: Die Entwicklung von Szene und Arie in der französischen Oper von Gluck bis Spontini, Tutzing 1991.
  • Dannoritzer, Ursula: Studien zum instrumentalbegleiteten Sololied um 1900 (1880-1920), Tutzing 1987.
  • Ehrler, Hanno: Untersuchungen zur Klaviermusik von Francis Poulenc, Arthur Honegger und Darius Milhaud, Tutzing 1990.
  • Evers, Ute: Das geistliche Lied der Schwenckfelder, Tutzing 2007 (auch als Online-Version).
  • Florilegium Musicologicum. Hellmut Federhofer zum 75. Geburtstag, hrsg. von Christoph-Hellmut Mahling, Tutzing 1988.
  • Federhofer, Hellmut: Neue Musik. Ein Literaturbericht, Tutzing 1977.
  • Federhofer-Königs, Renate: Wilhelm Joseph von Wasielewski (1822-1896) im Spiegel seiner Korrespondenz, Tutzing 1974.
  • Festschrift Hellmut Federhofer zum 100. Geburtstag, hrsg. von Axel Beer in Verbindung mit Gernot Gruber und Herbert Schneider, Tutzing, Schneider 2011.
  • Festschrift Walter Wiora zum 30.12.1996, hrsg. von Christoph-Hellmut Mahling und Ruth Seiberts, Tutzing 1996.
  • Finkel, Klaus: Musikerziehung und Musikpflege an den gelehrten Schulen in Speyer vom Mittelalter bis zum Ende der freien Reichsstadt. Quellenstudien zur pfälzischen Schulmusik bis 1800, Band 1, Tutzing 1973.
  • Finkel, Klaus: Musikerziehung und Musikpflege an den gelehrten Schulen in Speyer vom Mittelalter bis zum Ende der freien Reichsstadt. Quellenstudien zur pfälzischen Schulmusik bis 1800, Band 3, Tutzing 1973.
  • Finkel, Klaus: Pädagogik und Musikunterricht im Schulwesen des ehemaligen Herzogtums Pfalz-Zweibrücken nach der Reformation. Quellenstudien zur pfälzischen Schulmusik bis 1800, Band 2, Tutzing 1976.
  • Henneberg, Gudrun: Das musikpädagogische Schrifttum in der Bundesrepublik Deutschland 1945-1976, Tutzing 1977.
  • Henneberg, Gudrun: Idee und Begriff des musikalischen Kunstwerks im Spiegel des deutschsprachigen Schrifttums der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Tutzing 1983.
  • Henneberg, Gudrun: Theorien zur Rhythmik in der Musik der Wiener Klassik, Tutzing 1974.
  • Hirschmann, Thomas Michael: Charlie Parker. Kritische Beiträge zur Bibliographie sowie zu Leben und Werk, Tutzing 1994.
  • Hofer, Achim: Studien zur Geschichte des Militärmarsches, in 2 Bänden, Tutzing 1987.
  • Hust, Christoph: August Bungert: ein Komponist im Deutschen Kaiserreich, Tutzing 2005.
  • Kleinicke, Konrad-Jürgen: Das kirchenmusikalische Schaffen Vincenzo Righinis mit Beiträgen zur Biographie des Komponisten, Tutzing 1984.
  • Kramer, Ursula: "...richtiges Licht und gehörige Perspektive..." Studien zur Funktion des Orchesters in der Oper des 19. Jahrhunderts, Tutzing 1992.
  • Festschrift Christoph-Hellmut Mahling zum 65. Geburtstag, hrsg. von Axel Beer, Kristina Pfarr und Wolfgang Ruf, 2 Bde., Tutzing 1997.
  • Christoph-Hellmut Mahling und Kristina Pfarr (Hrsg.): Deutsche Musik im Wegekreuz zwischen Polen und Frankreich, Tutzing 1996
  • Christoph-Hellmut Mahling (Hrsg.): Musiktheater im Spannungsfeld zwischen Tradition und Experiment (1960 bis 1980), Tutzing 2002.
  • Kurzhals-Reuter, Arntrud: Die Oratorien Felix Mendelssohn Bartholdys. Untersuchungen zur Quellenlage, Entstehung, Gestaltung und Überlieferung, Tutzing 1978.
  • Möller, Hartmut: Das Quedlinburger Antiphonar. Musikwissenschaftliche und liturgiewissenschaftliche Untersuchungen zur Handschrift Berlin, Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz, Mus.ms.40047, in 3 Bänden, Tutzing 1990.
  • Mungen, Anno: Musiktheater als Historienbild. Gaspare Spontinis Agnes von Hohenstaufen als Beitrag zur deutschen Oper, Tutzing 1997.
  • Neubacher, Jürgen: FINIS CORONAT OPUS. Untersuchungen zur Technik der Schlußgestaltung in der Instrumentalmusik Joseph Haydns, dargestellt am Beispiel der Streichquartette. Mit einem Exkurs: Haydn und die rhetorische Tradition, Tutzing 1986.
  • Studien zur Kirchenmusik im 19. Jahrhundert. Friedrich Wilhelm Riedel zum 60. Geburtstag, hrsg. von Christoph-Hellmut Mahling, Tutzing 1994.
  • Philippi, Daniela: Antonín Dvorák: Die Geisterbraut/Svatební kosile op. 69 – Die heilige Ludmilla/Svatá Ludmila op. 71. Studien zur ,großen Vokalform" im 19. Jahrhundert, Tutzing 1993.
  • Risi, Clemens: Auf dem Weg zu einem italienischen Musikdrama: Konzeption, Inszenierung und Rezeption des melodramma vor 1850 bei Saverio Mercadante und Giovanni Pacini, Tutzing 2004.
  • Schneider, Herbert: Chronologisch-thematisches Verzeichnis sämtlicher Werke von Jean-Baptiste Lully, Tutzing 1981.
  • Schneider, Herbert: Die französische Kompositionslehre in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts, Tutzing 1972.
  • Schneider, Herbert: Die Rezeption der Opern Lullys im Frankreich des Ancien régime, Tutzing 1982.
  • Schwarz, Franz-Josef: "Ihr, werth des Beyfalls!" Die Schröters. Studien zu einer Musikerfamilie des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts, Tutzing 1993.
  • Ethnomusikologie und historische Musikwissenschaft – Gemeinsame Ziele, gleiche Methoden? Erich Stockmann zum 70. Geburtstag, hrsg. von Christoph-Hellmut Mahling und Stephan Münch, Tutzing 1996.
  • Seipp, Elke: Die Ballettwerke von Darius Milhaud: Untersuchungen zur Typologie und Bedeutung im Rahmen der französischen Ballettkunst als "Zeitkunst" (1910-1960), Tutzing 1996.
  • Suchalla, Ernst: Briefe von Carl Philipp Emanuel Bach an Johann Gottlob Immanuel Breitkopf und Johann Nikolaus Forkel, Tutzing 1985.
  • Suppan, Wolfgang: Deutsches Liedleben zwischen Renaissance und Barock. Die Schichtung des deutschen Liedgutes in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts, Tutzing 1973.
  • Trimpert, Lutz: Die Quatuors concertants von Giuseppe Cambini, Tutzing 1967.
  • Unverricht, Hubert: Geschichte des Streichtrios, Tutzing 1969.
  • Villinger, Christine: "Mi vuoi tu corbellar", die opere buffe von Giovanni Paisiello: Analysen und Interpretationen, Tutzing 2000.
  • Wagner, Günter: Peter Cornelius. Verzeichnis seiner musikalischen und literarischen Werke, Tutzing 1986.