Im Interesse der Deutlichkeit – Probleme mit der Terminologie?

Workshop

Leitung: Univ.-Doz. Dr. Erika Meyer-Dietrich
Termin: Freitag, 20. November 2009, 10 Uhr
Ort: Welderweg 15, Raum 01-182

Programm: pdf

Der Workshop richtet sich an Studenten der höheren Semester, Magistrierte, Doktoranden, Promovierte und alle Interessierten, die auf dem Gebiet der historischen Kulturwissenschaften arbeiten. Den Wunsch einiger Doktoranden der Ägyptologie aufgreifend, soll die kritische Anwendung von zentralen Begriffen innerhalb einer Forschungsdisziplin (z.B. Frömmigkeit, Raum, Kult, Ritual, Kontext, Interaktion, Ikonographie usw.) reflektiert werden, um sich über deren Verwendung in der eigenen Arbeit Klarheit zu verschaffen.

Der gewählte Begriff soll zunächst im Rahmen von Kurzreferaten (ca. 15-20 Min.) vorgestellt und im Anschluss diskutiert werden. Folgende Punkte sollten bei der Präsentation Berücksichtigung finden:

Ursprung des Begriffs/Terminus technicus
o Woher kommt der Begriff – wann, von wem und in welchem Zusammenhang ist der Begriff zum ersten Mal verwendet worden?
o In welchem Fach (z.B. Ägyptologie, Linguistik, Soziologie, Anthropologie) ist der Begriff ursprünglich angesiedelt? Wie prägt dies seine Bedeutung?

Verwendung des Begriffs in der Forschung
o In welchem Zusammenhang wird der Begriff im eigenen Fachgebiet oder in Nachbardisziplinen verwendet? Was bedeutet er dort?
o Was versteht ein Forscher darunter? Liefert er/sie eine Definition oder wurde der Terminus unkritisch übernommen?

Verwendung des Begriffs in der eigenen Arbeit
o Wie verstehe ich den Begriff?
o Ist er treffend für meine Quellen, meinen Untersuchungsgegenstand oder meine Fragestellung?
o Kann ich eine bereits vorhandene Definition übernehmen?
o Muss ich den Begriff meinem Untersuchungsmaterial anpassen und in Form einer Arbeitsdefinition dem Leser verdeutlichen?
o Verzichte ich auf einen unpassenden Begriff am besten ganz? – Wodurch kann ich ihn gegebenenfalls ersetzen?

Alle Interessierten werden gebeten, baldmöglichst Kontakt mit Erika Meyer-Dietrich aufzunehmen.