Bibliografien

Afrikanische Literatur erfassen: Janheinz Jahn als Bibliograf

Janheinz Jahn war ein akribischer Bibliograf. Mit Veröffentlichungen wie Die neoafrikanische Literatur: Gesamtbibliographie von den Anfängen bis zur Gegenwart (1965) und Bibliography of Creative African Writing (1971, mit Claus Peter Dressler) versuchte er als einer der ersten, möglichst umfassend alle literarischen Werke (neo-)afrikanischer Schriftsteller*innen bibliografisch zu erfassen. Damit hat er einen bedeutenden Beitrag zur Afrika-Literaturwissenschaft geleistet. An diese Arbeit soll an dieser Stelle angeknüpft werden.

Online-Forschungsbibliografien

Den Anfang machte im November 2011 eine Bibliografie zur Literatur Sambias von Ranka Primorac. Im November 2011 folgte eine Bibliografie zu ghanaischem Theater von James Gibbs. Im Januar 2014 folgte eine Bibliografie von Sekundärliteratur zu Wole Soyinka von James Gibbs. Die Veröffentlichung weiterer Bibliografien wird begrüßt, Vorschläge sind willkommen.

 

An Overshadowed Literature: Mapping the Field. A Bibliography of Zambia's Literature in English

 

Ghanaian Theatre: A Bibliography of Primary and Secondary Sources

 

A Bibliography of Secondary Sources on Wole Soyinka