Dissertationen und Habilitationen

Laufende Habilitationsprojekte

Laufende Promotionsprojekte

• Janis Geschke: "On the permeability and cementation of national borders in German deportation bureaucracies" (Erstbetreuerin)
  • Elena Hernández: "Helfende und Hilfe-Empfänger. Humandifferenzierung zwischen Solidarität und Sortierung in Portugal" (Erstbetreuerin)
  • Theresa Mentrup: „Quem cuida? Über- und Umsetzung staatlicher Fürsorge im Nachgang des Dammbruchs von Brumadinho (Minas Gerais / Brasilien)“ (Erstbetreuerin)
  • Elena Reichl: "Helfende und Hilfe-Empfänger. Humandifferenzierung zwischen Solidarität und Sortierung in Brasilien" (Erstbetreuerin)
  • Nele Wolter: "Constructing Livelihoods: Making a Living Among Older Cameroonians during the Anglophone Crisis" (Erstbetreuerin)

Abgeschlossene Promotionsprojekte

• Theresa Radermacher: "Das gelebte Asylverfahren in einer Aufnahmeeinrichtung für Asylsuchende. Interaktionen zwischen den beteiligten Akteuren" (Erstbetreuerin)
  • Franziska Reiffen: „The Social Life of the Mall: Working and Dwelling in Urban Argentina“ (Erstbetreuerin)
  • Moritz Heck: „Prozesse der Juridifizierung afrobolivianischer und indigener Sozialbeziehungen und politischer Mobilisierung in Bolivien.“ Dissertation im Rahmen der a.r.t.e.s. Graduate School der Universität zu Köln. (Betreuung gemeinsam mit Michaela Pelican). Buch
  • Jelena Adeli: „Mobilität und Klimawandel auf Kap Verde. Lokale Perspektiven auf globale Phänomene.“ Dissertation im Rahmen der Bielefelder Graduate School in History and Sociology (Zweitbetreuerin, Erstbetreuerin: Joanna Pfaff-Czarnecka). Buch
  • Anna Skornia: „Families at the Intersections of Welfare, Care and Migration: Transnational Care Chains and their Impacts across the Borders of Italy and Peru.” Dissertation im Rahmen von desiguALdades.net am Lateinamerika-Institut der FU Berlin (Zweitbetreuerin, Erstbetreuer: Sérgio Costa). Buch
  • Alexandra Duppé: „Text und Trance - Dialogizität und Kontextualisierung im brasilianischen Umbanda-Ritual“. Promotion in der romanistischen Sprachwissenschaft, Universität Freiburg (Zweitbetreuerin, Erstbetreuer: Daniel Jacob).