Methoden der Ethnologie: Praxis - Kurs A

Dozent:innen: Dr. Jan Beek; Rachel Esinam Etse
Kurzname: Methoden: Praxis (A)
Kurs-Nr.: 07.798.22_060
Kurstyp: Projektseminar

Zugeordnete Lehrveranstaltungen

Seminar "Forschungsmethoden der Ethnologie: Theorie"

Voraussetzungen / Organisatorisches

„Methoden der Ethnologie: Praxis" wird im Sommersemester 2022 in zwei Kursen angeboten. Sie besuchen nur einen der beiden Kurse. Das reguläre und wöchentlich stattfindende Projektseminar „Methoden der Ethnologie: Praxis - Kurs B" wird von Prof. Dr. Verne angeboten.

Der hier angebotene „Kurs A" wird als Blockseminar mit Terminen im Sommer, vermutlich nach der regulären Vorlesungszeit, angeboten und wird im Rahmen einer Teamforschung in einem Fußballstadion durchgeführt. Voraussetzung für den Besuch des Projektseminars ist, dass Sie entweder vorher oder gleichzeitig das Seminar "Forschungsmethoden der Ethnologie: Theorie" und das Seminar „Fußball, Polizei und Fankultur“ erfolgreich absolviert haben oder absolvieren. Der vorherige Besuch der Vorlesung "Geschichte und Theorien der Ethnologie 1" wird dringend empfohlen. In der Regel besuchen Sie das Methodenmodul ab dem 4. Fachsemester. Das Einführungsmodul muss erfolgreich absolviert sein.

Empfohlene Literatur

Breidenstein, Georg; Hirschauer, Stefan; Kalthoff, Herbert; Nieswand, Boris, 2020: Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. 3., überarb. Aufl. Konstanz: UTB. [über die UB verfügbar]
Clerke, Teena; Hopwood, Nick, 2014. Doing ethnography in teams: A case study of asymmetries in collaborative research. Heidelberg, New York, London: Springer Science.

Inhalt

Im Projektseminar werden verschiedene Methoden ethnologischer (Feld-)Forschung, die in den Vorlesungen "Geschichte und Theorien der Ethnologie 1" und im Seminar "Forschungsmethoden der Ethnologie: Theorie" zu Methoden und Methodologie theoretisch erarbeitet wurden, in einer ethnographischen Teamforschung angewandt. Die Teamforschung ist Teil des Forschungsprogramms des DFG-Projekts „Policing als Kategorisierungspraxis" (https://www.ifeas.uni-mainz.de/policing-als-kategorisierungspraxis/). Inhaltlich baut es auf den Überlegungen des Seminars „Fußball, Polizei und Fankultur" auf, das deshalb auch besucht werden muss.
Gemeinsam mit den Projektmitarbeiter*innen des DFG-Projekts werden Sie eine Feldforschung in einem Fußballstadion durchführen. Zunächst werden wir einen Auftaktworkshop abhalten, um die Feldforschung zusammen zu planen und zu designen. Im Zentrum des Seminars steht die ethnographische Teamforschung an mehreren Spieltagen in einem Fußballstadion. Methoden sind unter anderem teilnehmende Beobachtung, Interviews und narrative Gespräche. Diese Methoden werden Sie im Team und einzeln spielerisch ausprobieren. Nach jedem Spieltag schreibt jeder Forschende einen Feldforschungsbericht. Diese werden bei mehreren Treffen zusammengebracht und gemeinsam diskutiert. Ihre Forschungserfahrungen und das gesammelte empirische Material werden Sie abschließend in einem Forschungsbericht darstellen.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
28.06.2024 (Freitag) 09:00 - 16:00